Tanguy und Laverdure Collector’s Edition 3 (Egmont)

Juli 26, 2023
Tanguy und Laverdure Collector’s Edition, Band 3: Cap Zero (Egmont Comic Collection)

Auch der dritte Band der neuen Gesamtausgabe beinhaltet wieder drei Abenteuer von Tanguy und Laverdure, darunter einen Zweiteiler. Die Geschichten, die allesamt seinerzeit im Pilote-Magazin erstveröffentlicht wurden, entstanden in den Jahren 1964 bis 1966, als Albert Uderzo vielbeschäftigt am Anschlag zeichnete – neben Tanguy & Laverdure eben noch Asterix und diverse Einzelillustrationen und Comicseiten, von denen einige auch in diesem Band zum Abdruck kommen. Es sind die letzten Flieger-Geschichten aus der Feder von Albert Uderzo, der sich damit von der Reihe verabschiedete und zuletzt von seinem jüngeren Bruder Marcel als Tuscher unterstützt wurde. Sein Nachfolger wurde Altmeister Jijé (d.i. Joseph Gillain), der bereits in den Vierziger Jahren Spirou zeichnete und gerade mit seinem Western Jerry Spring beschäftigt war.

Los geht’s mit dem Zweiteiler „Canon Bleu antwortet nicht mehr“ und „Cap Zero“. Michel und Ernest sollen den neuen Mirage Typ III E testen – und zwar auf Herz und Nieren unter extremen Bedingungen auf der US-Luftwaffenbasis Thule in Grönland. Aber Achtung! Einmal mehr ruft der neue Flieger Spione auf den Plan, die wieder bestens organisiert zu sein scheinen und die offenbar über beträchtliche Geldmittel verfügen. Denn mit bloßer Spionage gibt man sich nicht ab – gleich ein ganzes Flugzeug soll entführt werden. Als Schwachstelle bei den Franzosen macht man Laverdure aus, der später auch der Leidtragende sein wird. Die spannende Story bietet alles, was ein typisches Charlier-Script ausmacht. Zuerst Laverdure mit den üblichen Slapstick-Einlagen (die jedoch angenehm dosiert serviert werden), dann entwickelt sich rund um den unglücklichen Sidekick Tanguys ein eisiges Abenteuer mit diversen Finten und Überraschungen auf beiden Seiten. Für internationalen Flair sorgt nicht nur das Setting in Grönland, auch ein kleines Crossover mit Charliers „anderer“ Fliegerserie „Buck Danny“ (mit Victor Hubinon als Zeichner) gibt es zu bestaunen.

Das dritte Album in dem Band trägt den vielversprechenden Titel „Piraten des Himmels“ und beinhaltet ein abgeschlossenes Abenteuer: Tanguy und Laverdure sind gemeinsam mit ihren Kollegen wieder auf Werbetour für ihre Mirage. Station ist diesmal Zentralafrika. Die Vorführung läuft bestens, nur ganz am Ende kommt es zu einem Beinahe-Zusammenstoß von Laverdures Maschine mit einer antiken Mustang aus dem zweiten Weltkrieg. Deren Pilot, ein gewisser Müller, gerät dann auch schnell in den Fokus unserer beiden Freunde, verschwindet dann aber spurlos. Dann geschieht ein mysteriöses Unglück, das sich als Abschuss einer DC-6 entpuppt. Doch warum dieser Anschlag auf ein leeres Frachtflugzeug? Und was hat Müller mit der Sache zu tun? Tanguy, gerade zum Hauptmann befördert, und Laverdure ermitteln und stellen schließlich eine raffinierte aber auch riskante Falle…

Mit den drei Alben in diesem Band verabschiedete sich Albert Uderzo von seinem realistischen Zeichenstil und widmete sich fortan gemeinsam mit René Goscinny dem immer populärer werdenden Asterix. Mit seinen Schnee- und Eis-Szenen in Grönland oder den Unwetter-Sequenzen in Afrika zeigt er sich hier auf der Höhe seines Könnens. Bereits bei „Cap Zero“ wurde er von seinem Bruder Marcel unterstützt, der für „Piraten des Himmels“ einige Seiten komplett gestaltete. Da war man schon auf der Suche nach einem Nachfolger, weshalb Jean Giraud ebenfalls testweise eine Seite zeichnete, der jedoch gottlob bei seinem Blueberry (ebenfalls von Charlier geschrieben) blieb. Der Sekundärpart beleuchtet den damaligen Zustand des Magazins Pilote, dem das Ende drohte, bis Charlier und Goscinny zu Chefredakteuren ernannt wurden, die sich wieder auf das „Kerngeschäft“, nämlich Comics, konzentrierten. Dazu gesellt sich ein ausführliches Uderzo-Interview, in dem auch kleine und unbekannte Projekte und Arbeiten zur Sprache kommen. Ab dem nächsten Band übernimmt dann Jijé das Zeichenruder. (bw)

Tanguy und Laverdure Collector’s Edition, Band 3: Cap Zero
Text: Jean-Michel Charlier
Bilder: Albert Uderzo, Marcel Uderzo, Jean Giraud
168 Seiten in Farbe, Hardcover
Egmont Comic Collection
39 Euro

ISBN: 978-3-7704-0545-9

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,

Comments are closed.