Strange Adventures, Band 2 (Panini)

März 18, 2022
Strange Adventures, Band 2 (Panini Comics)

Krieg auf beiden Welten! Auf Zeitebene 1 sitzt Adam Strange auf Rann in pykktischer Gefangenschaft, während die intergalaktischen Lumpensöhne in der Gegenwart die Erde angreifen, wogegen sich die Mitglieder der Justice League nach Kräften zur Wehr setzen. Der Strange der Gegenwart gibt seiner Frau Alannah gegenüber widerwillig zu, dass niemand anders als er selbst den „Terroristen“, der ihn bei einer Signierstunde der Kriegsverbrechen bezichtigte, getötet hat, während er in den Flashback-Szenen den Pykkten entkommt und mit den Truppen der Steinwesen Hellotaat immer grausamer mit Fallen, Hinterhalten und auch Giftgas gegen die Angreifer seiner Wahlheimat vorgeht. Auf der Erde machen die Pykkten die Stadt Phoenix dem Erdboden gleich, woraufhin Batman und Mr Terrific einen gefangenen Angreifer verhören, der seinerseits wieder leidenschaftlich versichert, der wahre Verbrecher in der ganzen Sache sei der vermeintliche Held Adam Strange.

Alannah ringt sich zur Überzeugung durch, dass die harte Hand der einzige Weg ist, die Pykkten zu besiegen, und bringt nach und nach Regierung und Öffentlichkeit auf die Seite ihres Mannes. Dann aber erhält sie ein Schreiben des brillanten Geistes Mr Terrific, der sie mit erschreckenden Schlussfolgerungen konfrontiert: die ganze Geschichte, die Adam Strange über die vergangenen Heldentaten auf Rann auftischt, seinen nur ein „Heldenspiel“ und „Bullshit“: ganz offenkundig war die Niederlage der Pykkten auf Rann inszeniert, auf der Erde müssen die Angreifer einen Kollaborateur haben, und die Autobiographie von Strange ist laut Mr Terrific nichts anderes als das Eingeständnis einer tiefen Verstrickung und Schuld…

Strange Adventures, Band 2 - limitiertes Hardcover (Panini Comics)
Die limitierte HC-Variante

Dekonstruktion eines Mythos! Nichts anderes unternimmt Tom King im furiosen Finale dieser Miniserie, die den strahlenden Helden des Silver Age vom gefeierten „Held zweier Welten“ zum zwielichtigen, verachtenswerten Schmierenkomödianten macht. Das von Mr Terrific direkt so bezeichnete, sehr traditionell literarische Motiv der „Heldenreise“ (Odysseus, Gralsritter, die Hobbits, unterwegs sind sie alle irgendwie) entpuppt sich hier als Lügengebäude, das der in letzter Konsequenz schwache Erdenmensch Strange errichtet hat, um in seinem zweiten Leben auf Rann als gefeierter Retter dazustehen. Somit zeigt King die dunkle Seite des gerne genommenen Comic-Topos des im privaten Erdenleben unauffälligen, oft unterlegenen Niemands, der als Alter Ego ein bewundernswerter Übermensch ist – Billy Batson, Clark Kent, Bruce Banner, sie alle lassen grüßen, wobei King hier die Versuchung thematisiert, das Alter Ego auch mit ruppigen Mitteln zu überhöhen und zu zementieren.

Dass dabei das Pulp-Erbe geehrt und reflektiert wird, zeigt sich in den Zitaten von Space Opera– und Comic-Veteranen wie Al Williamson (u.a. Flash Gordon), Ramona Fradon (Miterfinderin von Metamorpho) und Al Feldstein (EC Comics), die die Kapitel jeweils beschließen. Dabei vermischen sich die Zeitebenen immer mehr, kontrastiert in den eher klassisch gehaltenen Flashbacks und den kantig-modernen Gegenwarts-Szenen, wunderbar umgesetzt von Evan Shaner und Mitch Gerads. Zu dieser kritischen Genre-Reflektion gesellt sich eine gehörige Prise moderne Politik, in der sich Alannah zwar unwissentlich, aber dennoch bereitwillig in die „fake news“-Propaganda ihres Mannes einspannen lässt, die sich allerdings – immerhin ist sie ein Alien – rigoros ablehnt, als die Wahrheit ans Licht kommt. Die Instrumentalisierung eines inszenierten Angriffskriegs gibt dem Geschehen dabei eine beklemmende Aktualität, die Tom King beim Abfassen der Story, die im Original 2021 erschien, sicherlich nicht ahnen konnte – was die Bezüge zur geopolitischen Realität umso erschreckender machen. Der vorliegende zweite Band enthält die US-Hefte „Strange Adventures“ 7-12 und schließt die Reihe aus dem Black Label-Stall von DC damit ab. (hb)

Strange Adventures, Band 2
Text: Tom King
Bilder: Evan Shaner, Mitch Gerads
196 Seiten in Farbe, Softcover
Panini Comics
22 Euro

ISBN: 978-3-7416-2472-8

Tags: , , , , , , , , , , ,

Comments are closed.