Geheimidentitäten sind für die meisten Superhelden essenziell. Denn wer will schon privat von irgendwelchen Superschurken überrascht werden? Natürlich birgt genau diese Thematik immer wieder Potential für spannende Stories – seien es Fast-Demaskierungen oder drohende brisante Enthüllungen durch Informationen, die in falsche Hände gelangen. Bei Spider-Man alias Peter Parker ist das in seiner langen Historie nicht anders gewesen – wie gerade erst im Kino gesehen oder auch in klassischen Geschichten aus der Frühzeit des Helden wie auch in modernen Stories: Immer wieder war die Geheimidentität und deren Enthüllung ein brisantes Thema. Hier in diesem Band sind nun diverse dieser Spider-Man Ausgaben gesammelt.
Los geht’s mit Amazing Spider-Man 12 von 1964. Dr. Octopus sucht einmal mehr die Konfrontation mit seinem Erzfeind, wobei es ihm scheinbar mühelos gelingt, Spidey zu besiegen und zu demaskieren. Aber kann es wirklich sein, dass ein schwächlicher Peter Parker unter der Maske des Netzschwingers steckt? Ein gradliniger Lee/Ditko Klassiker, der schnell zur Sache kommt, zeitlos und immer wieder gern gelesen. Amazing Spider-Man 87 von 1970 nimmt dann direkten Bezug darauf – wieder ist Peter durch eine Krankheit geschwächt – wobei es ihm mit einem Trick gelingt, von seiner wahren Identität abzulenken. John Romita Sr. glänzt hier mit seiner einmaligen, sanften Strichführung. Keiner setzte MJ und Gwen eleganter in Szene.
Zwei Jahre später nahm ein weiterer Superschurke, gleichzeitig ein Mad Scientist, einen neuen Anlauf gegen Spider-Man (Amazing Spider-Man 105 & 106). Spencer Smythe verbündet sich gemeinsam mit Spinnen-Hasser Jonah Jameson und lässt einen weiteren Spider-Slayer Roboter auf unseren Helden los. Wobei Smythe massive Hintergedanken hegt und seine eigene, geheime Agenda verfolgt. Und dabei tatsächlich das wahre Gesicht Spider-Mans erspäht. Ärgerlich: eigentlich ein Dreiteiler, beschränkt man sich hier auf die ersten beiden Hefte, in denen die Demaskierung Thema ist. Der Abschluss und damit der finale Kampf wird dem Leser vorenthalten, und das nach einem wirklich gelungenen Cliffhanger…
1977, als Swamp Thing Co-Erfinder Len Wein die Geschicke Spider-Mans schrieb (Amazing Spider-Man 169, gezeichnet von Ross Andru), konfrontiert Jameson seinen Fotografen Peter Parker mit kompromittierenden Schnappschüssen, die scheinbar eindeutig belegen, dass dieser Spider-Man ist. Doch einmal mehr hat Peter vorgesorgt und seinerseits Vorkehrungen getroffen. Die vermeintliche Enthüllung, die schnell entkräftet wird, ist hier nur Teil der Story und bezieht sich auf vergangene Ereignisse, während auch hier die Fortsetzung der Geschichte fehlt, nachdem sich der Schurke offenbart. Was wieder schade und unglücklich ist.
Jetzt macht der Band einen großen Sprung von fast 30 Jahren, mitten in das epochale Civil War Event: Peter wird von Tony Stark/Iron Man protegiert. Und vor die Wahl gestellt: Soll er sich gesetzeskonform verhalten und seine Identität offenbaren, oder es lassen und damit zukünftig als gesuchter Verbrecher gelten? Für welche Seite soll er sich entscheiden (Amazing Spider-Man 532 & 533 von 2006)? In diesem Zweiteiler stehen keine Superhelden-Kloppereien im Vordergrund, sondern die cleveren Dialoge von Autor J. Michael Straczynski, die Peters Gewissenskonflikt zeigen, wie auch ausgiebige Gespräche mit Tante May und MJ (das Doppeltelefonat im Auto ist großartig und witzig inszeniert).
Wir haben hier also eine Heftsammlung, die auf ein einziges Motiv fixiert ist und die eine immer gern gesehene Gelegenheit bietet, wieder mal alte Spidey-Abenteuer zu besuchen, wenn auch leider zweimal unvollständig. Gemeinsam mit drei anderen Hardcover-Bänden, die wichtige Ereignisse aus Spider-Mans/Peter Parkers Leben schildern und zusammenfassen, ist der Band auch in einem auf nur 222 Stück limitierten Schuber erhältlich (als Spider-Man Graphic Novel Collection Box für satte € 129,-), jeweils mit einheitlich gestalteten Variant-Covern. Für die Sammler unter uns. (bw)
Spider-Man: Enthüllt
Text: Stan Lee, Len Wein, J.M. Straczynski,
Bilder: Steve Ditko, Gil Kane, John Romita Sr., Ron Garney
164 Seiten in Farbe, Hardcover
Panini Comics
29 Euro
ISBN: 978-3-7416-2671-5