Das Susan-Problem… (Dantes Verlag)

August 20, 2021

…und andere Geschichten. Gleich vorweg: von den nun bereits vier im Dantes Verlag erschienenen Beiträgen aus der Neil Gaiman Bibliothek (die anderen sind „Mögliche Geschichten“, „Nur wieder das Ende der Welt“ und „Eine Studie in Smaragdgrün“ – während „Snow, Glass, Apples“ ja bei Splitter gelandet ist) ist „Das Susan-Problem und andere Geschichten“ der am wenigsten zugängliche Band. Dafür gibt es zwei gute Gründe: zum einen ist es dem Lesevergnügen dienlich und zuträglich – v.a. bei der Titelstory – diverse literarische Werke zu kennen. Zum anderen geht bei der Übersetzung zwangsweise einiges an Vieldeutigkeit und Wortspielen des Englischen Originals verloren. Die gute Nachricht: es gibt Wikipedia zum Nachschlagen und dazu einmal mehr ein phänomenales Glossar, das Übersetzer Jens R. Nielsen am Ende des Buches zusammengetragen hat und das hier wichtiger und nützlicher denn je ist.

Der Band beinhaltet zwei längere Episoden und zwei kürzere. Die kürzeren basieren auf Gedichten Neil Gaimans. Los geht’s mit der Titelgeschichte, die Gaiman 2004 schrieb, in der die betagte Literatur-Professorin Hastings von der jungen Journalistin Greta interviewt wird. Hauptthema ist die Figur der Susan Pevensie, der im letzten Narnia Roman von C.S. Lewis der Zugang dorthin verwehrt bleibt, weil sie zu erwachsen ist und nicht mehr an Narnia glaubt. Ihr weiterer Werdegang wird im Roman komplett ausgeklammert. In der Folge diskutieren Prof. Hastings und die Journalistin über das „Problem of Susan“, wobei Greta erfährt, dass es im Leben der Professorin Parallelen zu Susan gibt. Ganz Gaiman typisch vermischen sich hier Traum und Realität, wobei Kenntnisse der „Chroniken von Narnia“ und das Studium des Glossars zum tieferen Verständnis der diversen, auch optischen Anspielungen und Inhalte unbedingt zu empfehlen sind.

Der folgende Verseiter „Löckchen“ behandelt ebenfalls eine literarische Vorlage, nämlich das englische Märchen „The Story of the Three Bears“ (dt. „Goldlöckchen und die drei Bären“), das ein Vater seiner Tochter vorliest – auch hier verschwimmen die Grenzen zwischen Erzählung und Wirklichkeit, auch hier profitiert man von Kenntnissen über Inhalt und Herkunft des Märchens. Die zweite längere Story in dem Band heißt „Oktober im Sessel“, wobei schon bei der Übersetzung die Doppeldeutigkeit des Originals („October in the Chair“) verloren geht, was im Glossar ausführlich erläutert wird. Die zwölf Monate eines Jahres, alle in menschlicher Gestalt, treffen sich an einem Grillfeuer, um Geschichten auszutauschen. Den Vorsitz hat Oktober, dessen Geschichte wir auch zu Ohr und zu Gesicht bekommen: ein schmächtiger, vernachlässigter Junge reißt von zuhause aus und findet einen Freund, wie er ein Außenseiter. Nur ist der neue Freund längst tot… eine Schauermär mit offenem Ende.

Den Abschluss des Bandes bildet auf sieben Seiten ein visualisiertes Gedicht mit dem kuriosen Titel „Der Tag, an dem die Fliegenden Untertassen kamen“, in dem ein wahrlich schwarzer Tag thematisiert wird – gleichzeitig so dramatisch wie banal. Paul Chadwick illustriert das Gedicht in jeweils ganzseitigen, sprichwörtlich apokalyptischen Bildern. Die Zeichnungen der Titelstory und von „Löckchen“ stammen von Gaimans Stamm-Adapteur P. Craig Russell (s.a. die Comicfassung von „American Gods“; seine frühen Elric-Comics sind hierzulande leider noch unveröffentlicht), dessen verspielter und dennoch bestimmter Strich perfekt zu der jeweils traumhaften Grundstimmung passt, bzw. diese mit erzeugt. Optisches Highlight bleibt jedoch die von Scott Hampton (der auch „American Gods“ zeichnete) illustrierte Oktober-Geschichte, mit ihrer kraftvollen, prächtig lebendigen Farbgebung, die an Arbeiten von Miguelanxo Prado erinnert. Wer sich für Neil Gaimans unbekanntere oder „kleinere“ Werke interessiert, wird auch diesen Band mögen. (bw)

Das Susan-Problem und andere Geschichten
Text: Neil Gaiman, P. Craig Russell
Bilder: P. Craig Russell, Scott Hampton, Paul Chadwick
84 Seiten in Farbe, Hardcover
Dantes Verlag
20 Euro

ISBN: 978-3-946952-66-4

Tags: , , , , , , , , , ,

Comments are closed.