Hulk -Monsterwahnsinn (Panini)

August 9, 2023
Hulk -Monsterwahnsinn (Panini Comics) von Jim Rugg

Sechzig Jahre gepennt? Keine Lust, zahllose (und teils ohnehin nicht erhältliche) Comics zu lesen? Oder trockene Wikipedia-Einträge? Die TV-Serie zu angestaubt? Die Kinofilme zu schlecht? Und trotzdem Interesse am grünen Giganten? Dann ist dieser Band genau das Richtige. Denn „Monsterwahnsinn“ enthält nicht weniger als die Historie des Hulk und deren Meilensteine. Und das präsentiert im Zeitraffer. Für alle, die in Sachen Hulk etwas nachzuholen haben oder ihre Kenntnisse auffrischen wollen. Aber nicht nur. Neben dem Comicteil, der freilich den größten Raum der über 130 Seiten einnimmt, präsentiert sich das überformatige Teil auch mit dem Charakter eines Coffee Table Books. Aber der Reihe nach…

Im Mai 1962 erschien als einer der ersten neuen Marvel Reihen und Helden die Premierenausgabe des „Incredible Hulk“, geschrieben von Stan Lee und gezeichnet von Jack Kirby (die nach sechs Heften schon wieder eingestellt wurde, aber das ist eine andere Geschichte). Die Grundidee bestand aus der Mischung aus Frankensteins Monster und dem Jekyll/Hyde-Motiv. So verwandelt sich der Wissenschaftler Bruce Banner nach einem Unglück – er rettet den jungen Rick Jones und setzt sich dabei der gefährlichen Gamma-Strahlung aus – in ein mächtiges, tumbes Monster, und zwar jedes Mal, wenn er sich zu sehr aufregt und in Rage gerät. Seitdem gilt der Hulk als stärkstes Lebewesen auf dem Planeten (das Prädikat Superheld will hier nicht so recht passen). Dabei will er nur seine Ruhe – wobei etliche Versuche, Bruce Banner vom Hulk zu trennen, regelmäßig und tragisch fehlschlagen. Hulk bleibt das unverstandene Monster, für das es keine Erlösung gibt.

Der hier vorliegende Band wurde vom Comic-Künstler Jim Rugg gestaltet und gezeichnet, nach bestehenden Motiven und Panels, chronologisch und damit beginnend mit den klassischen Hulk-Geschichten, bis in die Neuzeit. In der konzentrierten Form scheinen so die gerade genannten, immer wiederkehrenden typischen Serien-Motive heraus. Wir verfolgen die Origin des Hulk (damals noch grau statt grün), die kurze Episode als Mitglied der neu geformten Avengers (der Rächer, wie altgediente Williams-Leser heute noch sagen), erste Begegnungen mit Widersachern, die später zum Serien-Stammpersonal gehören sollten (der Leader, Doc Samson), oder mit anderen tragischen, innerlich zerrissenen Helden, wie dem Silver Surfer oder Wolverine.

Natürlich stirbt er auch mal – vermeintlich. Immer wieder Bruce Banner, der sein Alter Ego verflucht und dennoch nicht von ihm loskommt. Er trifft She-Hulk, wird wieder grau, usw., bis hin zur Planet Hulk Storyline, die auch in den dritten (noch gelungenen) Thor-Film Einzug fand. Die Zeichnungen von Jim Rugg, der zur Vorbereitung auf diesen Band hunderte von Hulk-Comics las, werden dabei in Richtung Gegenwart immer moderner und aufwändiger und gelten so gleichsam als Hommage an die diversen Serien-Künstler und deren individuellen Zeichenstile. Neben dem Schnelldurchlauf der Hulk-Historie gibt es auch Original Cover zu bestaunen. Und Collagen mit originellen Layouts mit alten Hulk Logos, Leserbriefe (keine echten, zumindest teilweise nicht), oder direkte Vergleiche, wie Zeichner aus verschiedenen Hulk-Runs die Figur gestalteten.

Einen Minuspunkt müssen wir vergeben: Am Ende des Bandes finden wir Quellenhinweise und Anmerkungen – Informationen, durch die wir u.a. erfahren, aus welchen Originalheften die gezeigten Comicszenen stammen. Da der Band aber keine Seitenzahlen hat, erschwert das das Auffinden der jeweiligen Szene oder des jeweiligen Covers unnötig. Aber sei’s drum. Der im Amerikanischen Original zweiteilige Band nennt sich dort „Grand Design“. Entsprechende „Grand Design“-Almanachs wurden bei Marvel USA auch über die Fantastischen Vier (von Tom Scioli ) und die X-Men (von Ed Piskor, von dem bei Skinless Crow gerade das verstörende „Red Room“ erscheint) veröffentlicht, die bei Panini jedoch noch nicht angekündigt sind. (bw)

Hulk – Monsterwahnsinn
Text & Bilder: Jim Rugg, nach Stan Lee, Jack Kirby u.v.a.
132 Seiten in Farbe, Hardcover , Überformat
Panini Comics
24 Euro

ISBN: 978-3-7416-3135-1

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Comments are closed.