Stumptown, Band 3 (Splitter)

Juni 30, 2022
Stumptown, Buch 3: Der Fall des Königs der Clubs (Splitter Verlag)

Nach einem Fußballspiel, einem Derby der Portland Timbers gegen die Rivalen Seattle Sounders in der Major League Soccer (MLS) überrascht Mike „Mercury“ Beaumont, ein Freund von Dex, deren Bruder Ansel mit Tickets für eine Autogrammstunde mit den Profis. Kurz danach finden Dex und Ansel Mercury übel zugerichtet und schwer verletzt in einem Gebüsch liegend. Schnell spricht sich der Vorfall herum und etliche Timbers Fans stehen ihrem Mitstreiter, der nach einer Hirnblutung im Koma liegt, im Krankenhaus bei. Dex ist wütend, misstraut einmal mehr den Ermittlungen der Polizei und startet trotz Warnungen eigene Nachforschungen. Überraschende Unterstützung erhält sie dabei von CK Banes, einer hemdsärmeligen Polizisten aus Seattle. Die beiden vermuten den oder die Täter in den Reihen der Fangruppen eines der beiden Vereine…

Fußball also. Nach dem Musiker-Milieu im letzten Band eine weitere ungewöhnliche Thematik für einen Krimi, erst recht wenn dieser aus den USA kommt, wo unser Nationalsport als Soccer noch immer einen geringeren Stellenwert genießt. Ähnlich den beiden Vorbänden schlagen sich in der Story noch andere Aspekte nieder, v.a. was die Person der Dex Parios betrifft. Dass sie ungeduldig, eigensinnig ist und einiges einstecken kann, wissen wir bereits. Hier wird, dank der hartnäckigen Polizistin CK, die mit ihr in diesem Band ein ungewöhnliches Ermittler-Duo bildet, die Vergangenheit von Dex thematisiert. Nämlich ihren Einsatz als Soldatin in Afghanistan, wo wohl auch die Gründe für ihr aufbrausendes Wesen zu suchen und zu finden sind.

Mit dem pflegebedürftigen Bruder Ansel, Kumpel Grey und Detective Tracy Hoffman kommen wieder fähige Nebenfiguren aus dem Stammpersonal der Reihe zum Einsatz und auch ein Bogen zu Band 1 wird geschlagen – was und wie genau, wird hier nicht verraten. Vieles in der Geschichte passiert wieder im Hintergrund, Zusammenhänge, die Dex und CK erst ergründen wollen und müssen. Das nimmt etwas Fahrt aus der Krimi-Story, die dann mit Dex‘ Vergangenheit oder mit deren Privatleben wieder aufgenommen wird. Interessant die Verweise auf die europäische Hooligan-Szene und die Sorge, dass deren Gewalt-Auswüchse auch in die MLS überschwappen. Übrigens: im Original erschien der Band 2015 in den USA bei Oni Press. In diesem Jahr gewannen die Portland Timbers tatsächlich die (bisher einzige) Meisterschaft der Major League Soccer…

Mit diesem Band 3 stellt sich ein neuer Zeichner vor: Justin Greenwood ersetzt Matthew Southworth. Greenwood kennen wir bereits aus Lazarus, Band 6 und The Old Guard, Band 3, wo er jeweils eine Episode beisteuerte (beide Reihen sind ebenfalls von Greg Rucka geschrieben und bei Splitter erhältlich). Sein Strich ist noch etwas skizzenhafter und schräger als der von Southworth, trifft aber gut die Atmosphäre der Story, die des Öfteren von filmischen Panelsequenzen durchzogen ist, welche das Geschehen oder Zwiegespräche aus immer der gleichen Einstellung bzw. Perspektive zeigen. Dazu gesellt sich auch gerne trockener Humor, wie der Verweis auf den Komödienklassiker „Airplane“ oder der Blick auf die Rivalität zwischen Portland und Seattle in Person von Dex und CK. Der abschließende Band 4 ist in Vorbereitung. (bw)

Stumptown, Buch 3: Der Fall des Königs der Clubs
Text: Greg Rucka
Bilder: Justin Greenwood, Ryan Hill (Farben)
144 Seiten in Farbe, Hardcover
Splitter Verlag
22 Euro

ISBN: 978-3-96792-028-4

Tags: , , , , , , , ,

Comments are closed.