Spirou und Fantasio Spezial, Band 35 (Carlsen)

März 8, 2022

Endlich Urlaub! Nach einem Kirmesbesuch, wo sie eine Puppe gewinnen, machen sich Spirou und Fantasio auf, dem Grafen von Rummelsdorf einen Besuch abzustatten. Unterwegs begegnen sie zwei dubiosen Gestalten, einem Chinesen mit Fernglas und einem bulligen Mann mit Trenchcoat. Beim Grafen angekommen, enthüllt der den beiden Freunden seine neueste, bahnbrechende Erfindung: ein künstliches Gehirn in Form eines großen Eies, das vielfältig und gewinnbringend eingesetzt werden kann, jedoch auch als Waffe, weshalb die Erfindung also auf keinen Fall in falsche Hände geraten darf. Und hier kommen wieder die beiden zwielichtigen Typen ins Spiel, die es als Spione auf das „Ei“ abgesehen haben. Da der Graf seine Erfindung auf einem wissenschaftlichen Kongress der Öffentlichkeit vorstellen will, greifen er, gemeinsam mit Spirou und Fantasio zu einer vermeintlichen List – Vorhang auf für die Happy Family…

In den letzten Jahren wurde das Spirou-Universum kontinuierlich erweitert und modernisiert. Inzwischen haben Neben-Figuren, wie der Graf von Rummelsdorf oder Zyklotrop eigene Alben oder Reihen. Spirou bestreitet mit seinem Alter Ego Superpage moderne, actionreiche Abenteuer und spricht damit das jugendliche Superhelden-Klientel an. Auf der gegenüberliegenden Seite des Spektrums berichtet Émile Bravo über Spirous ernstere Erlebnisse während des Zweiten Weltkriegs. Und im Rahmen der Spezial Reihe werden immer wieder neue Facetten und Varianten von Spirou und Fantasio veröffentlicht. Autor Marc Legendre und sein Zeichner Charel Cambré gehen jetzt einen anderen Weg. Sie besinnen sich in Inhalt und Stil auf den klassischen Spirou von André Franquin (der selbst einen Cameoauftritt hat) und siedeln ihr erstes Album demnach auch in den Sechziger Jahren an, eben in der Zeit, als Franquin die Reihe noch schrieb und zeichnete.

So verzichtet man auf moderne oder futuristische Gimmicks – bis auf das künstliche Gehirn, das als Auslöser der Story fungiert. Spirou agiert noch in seiner Pagen-Uniform. Man fährt zeitgenössische Wagen, wie den Citroen DS (wobei Spirou und Fantasio natürlich mit ihrem Turbot unterwegs sind) und das komplette Album durchweht ein klassisches Flair. Die Story kommt entsprechend unbeschwert daher und entwickelt sich zu einer wilden Jagd, die von zwei Seiten und aus zwei Gründen initiiert wird – greift doch neben den beiden Spionen auch noch ein flüchtiger Mafia-Boss in das Geschehen ein. Und wichtig: der Humor kommt nicht zu kurz. Immer wieder streuen Legendre und Cambré witzige und originelle Slapstick-Sequenzen ein (der Geier mit dem Trenchcoat-Typen, der sich später mit seinem chinesischen Kollegen in bester Spion & Spion Manier um den Koffer balgt), wie auch witzige aktuelle Bezüge und Situationskomik (eben wenn ein arabischer Tourist den Turbot gegen seinen Fußballverein eintauschen will).

Interessant auch: die Macher kommen aus dem flämischen Sprachraum. So fungiert das gelungene wie unterhaltsame Album, bzw. die Reihe (inzwischen gibt es drei Bände von Legendre und Cambré) im Original unter Spirous flämischen Namen „Robbedoes“ und ist bereits 2017 erschienen. Die üblichen Bonusseiten der Spezialbände mit Hintergrundinfos zu Zeichner, Autor und zum jeweiligen Band fehlen hier leider. Mit Band 37, der für Ende Juni geplant ist, geht die „Happy Family“ aber schon bald in die zweite Runde. Doch vorher ist noch einmal Émile Bravo dran, mit dem vierten Teil von „Spirou: oder die Hoffnung“. Dann wird es wieder ernster. (bw)

Spirou und Fantasio Spezial, Band 35: Happy Family
Text: Marc Legendre
Bilder: Charel Cambré
48 Seiten in Farbe, Softcover
Carlsen Verlag
12 Euro

ISBN: 978-3-551-78046-1

Tags: , , , , , , ,

Comments are closed.