Nicky Saxx, Band 2 (Kult Comics)

November 1, 2024
Nicky Saxx, Band 2: Psi-Paranormal/Unkraut (Kult Comics)

Gemeinsam mit ihrer Freundin, der paranormal begabten Elja Steiner besucht Nicky Eljas frisch geschiedene Schwägerin Brenda, die abgelegen in den verschneiten Bergen mit ihrer Tochter Rose wohnt. Eine Auszeit mit ein paar zwanglosen Tagen mit Skifahren sind geplant. Doch als die kleine Rose verschwindet und mit einer hanebüchenen Story wieder auftaucht, ändert sich die Lage. Dann fehlt auch von Elja jede Spur. Haben die Vorfälle mit der Frau zu tun, die nach einem Schicksalsschlag vor Jahren irgendwo im Wald haust? Nicky muss der Sache auf den Grund gehen, um Elja zu finden.

Auszeit die zweite: Vor der Küste Mittelamerikas schippert Nicky mit ihrem gemieteten Segelboot, als dessen Navigations-Computer adieu sagt. Dann wird ihr Boot scheinbar aus heiterem Himmel von einem Hubschrauber angegriffen, beschossen und schließlich versenkt. Aber auch auf ihrem Rettungsfloß hat sie keine Ruhe. Schließlich landet sie nach einem schweren Sturm an den Ufern einer ihr unbekannten Insel und merkt bald, dass dort nichts ist wie es sein sollte…

Zwei neue Geschichten im zweiten Band der Reihe. Und wie in Band 1 interessanterweise von völlig unterschiedlicher Art und Weise, vom Inhalt wie vom Setting her. Zuerst, in „Psi-Paranormal“, geht es in die Berge und in den Schnee. Nicky gemeinsam mit ihrer Freundin Elja, deren Fähigkeiten – der Titel verrät es – ein Thema sind. Auch andere fantastische wie gruselige Elemente bereichern ohne Berührungsängste die Geschichte, die auch Spielraum für Interpretationen lässt.

Die Folgestory „Unkraut“ (vergeht ja bekanntlich nicht) kommt dann ganz ohne fantastische Motive aus. Das Setting wechselt von Schnee und Bergen in die Tropen und aufs Meer. Nicky bestreitet das Abenteuer weitestgehend alleine, und das im adretten Bikini. Ein Angriff scheinbar ohne Grund, ein Sturm, der ihre Situation noch prekärer werden lässt. Eine geheimnisvolle Insel voller Schurken – all das lässt schon James Bond Vibes aufkommen oder wahlweise Erinnerungen an klassische Buck Danny Abenteuer.

Nicky Saxx, Band 2: Psi-Paranormal/Unkraut (Vorzugsausgabe)

Nicht vergessen dürfen wir dabei, dass es sich hierbei um einen Zeitungs-Comic handelt, einen Daily Strip, der ab 2002 in den Niederlanden in De Telegraaf erschien und der bei seiner Einstellung 2008 der letzte seiner Art in Europa war. Folglich erzählen Autor Willem Ritstier und der 2011 verstorbene Zeichner Minck Oosterveer (beide auch u.a. für den bei Splitter erschienen Western „Ronson Inc.“ verantwortlich) ihre Geschichten gradlinig und – aufgrund des Formats – in gleichmäßigen Panels, die hier auf vier kolorierte Streifen pro Seite abgedruckt werden.

Zehn Alben wird die Gesamtausgabe der Reihe umfassen. Auch der zweite Band enthält einen kleinen Sekundärteil, der den Werdegang der beiden Serienschöpfer beleuchtet. Und auch von Band 2 (das Titelbild stammt übrigens wieder von Storm Zeichner Romano Molenaar) bietet der Verlag eine auf nur 50 Stück limitierte Vorzugsausgabe (siehe links) an, mit alternativem Cover und einem Exlibris, gezeichnet und signiert vom holländischen Comiczeichner Johan Neefjes. (bw)

Nicky Saxx, Band 2: Psi-Paranormal/Unkraut
Text & Story: Willem Ritstier
Bilder: Minck Oosterveer
56 Seiten in Farbe, Hardcover
Kult Comics
20 Euro

ISBN: 978-3-96430-363-9

Tags: , , , , , , , ,

Comments are closed.