Nicky Saxx, Band 1 (Kult Comics)

Januar 17, 2024
Nicky Saxx, Band 1 (Kult Comics)

Nicky Saxx ist eine Privatdetektivin, die heikle oder diskret zu behandelnde Fälle annimmt. Wie dieser: Der Sohn des vermögenden Herrn Vanhaven wurde in Bolivien entführt. Offenbar von Freiheitskämpfern. Doch auch nach Zahlung eines horrenden Lösegelds gibt es vom Filius keine Spur. Gemeinsam mit ihrer Freundin Elja Steiner, einer Parapsychologin, macht sich Nicky auf in das südamerikanische Land, um den vermeintlichen Entführern auf den Zahn zu fühlen. Doch die Dinge laufen von Anfang an ganz anders als Nicky und Elja glauben… In einem kleinen Dorf in Südengland stirbt Eljas betagte Tante. Um die Angelegenheiten zu regeln, reist Elja in das Dorf, bald auch begleitet von Nicky. Als die beiden erfahren, dass in nur kurzen Abständen bereits drei andere Seniorinnen ebenfalls an einem Herzanfall gestorben sind, werden die beiden hellhörig. Kann es sein, dass hier insgeheim ein Serienkiller umgeht, der es auf alte Damen abgesehen hat?

Die beiden abgeschlossenen Storys „Der Betrug“ und „Die Vergebung“ (24 und 23 Seiten) bilden den Auftaktband der holländischen Comic-Reihe „Nicky Saxx“, die mir zugegebenermaßen vorher gänzlich unbekannt war. Nicht dagegen die beiden Kreativen. Das Duo Willem Ritstier (Autor) und Zeichner Minck Oosterveer kennt man bei uns durch den Western „Ronson Inc.“ und das Storm Spin-Off „Die Chroniken des Außenrings“ von dem es nur einen Band gibt, weil Oosterveer 2011 leider bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam. Eines ihrer Hauptwerke ist der Fantasy-Zeitungsstrip Zodiak, veröffentlicht in De Telegraaf, dem ab Juni 2002 „Nicky Saxx“ folgte, der bei seiner Einstellung im Januar 2008 übrigens der letzte täglich erscheinende realistische Zeitungs-Strip in Europa war. Nun veröffentlicht Kult Comics die Fälle der Detektivin koloriert und gesammelt in zehn Alben.

Die beiden Geschichten in dem Auftaktband sind dabei völlig unterschiedlich, sowohl im Setting als auch im Inhalt. Während die Bolivien-Episode (nach der Einführung der Hauptfigur Nicky, die auf einer kleinen Leuchtturminsel lebt) sich zu einer Hetzjagd entwickelt, bei der die beiden Damen knappen Outfits nicht nur von Guerillas gejagt werden und des Öfteren vom Regen in die Traufe kommen, gerät das England Abenteuer zu einem waschechten Krimi in mitten eines typisch englischen malerischen Dörfchens, wo es natürlich gerne auch regnet. Eljas para-Fähigkeiten ergänzen die Storys dabei um eine kleine fantastische Komponente, die die Handlung vorantreibt oder unerwartete Wendungen gibt.

Überhaupt kommen die beiden Geschichten erfreulich frisch und munter daher. Von Längen oder gar Langeweile keine Spur, was auch in der Natur eines Zeitungs-Strips liegen mag, der täglich seine Leser auf Spannung halten will und soll. Panelexperimente sind damit natürlich auch ausgeschlossen. Die nun stimmig kolorierten Zeichnungen punkten mit einem kräftigen, kontrastreichen Tuschestrich, wobei die beiden Hauptfiguren stets ins rechte Licht gerückt werden. Das Cover stammt übrigens von Storm-Zeichner Romano Molenaar, der in seinen wilden Jahren auch diverse US-Horror-Comics zeichnete. Ein überraschender wie auch gelungener Auftaktband, der zeigt, dass es bei unseren direkten Nachbarn noch einige Comic-Schätze zu heben gilt. Eine limitierte Vorzugsausgabe (s. Cover links) ist ebenfalls erhältlich. (bw)

Nicky Saxx, Band 1
Text & Story: Willem Ritstier
Bilder: Minck Oosterveer
52 Seiten in Farbe, Hardcover
Kult Comics
20 Euro

ISBN: 978-3-96430-361-5

Tags: , , , , , ,

Comments are closed.