Batman – One Bad Day: Mr. Freeze (Panini)

Juni 28, 2023
Batman - One Bad Day: Mr. Freeze (Panini Comics)

Eiskalt. Diese Eigenschaft hat bei Victor Fries keinesfalls nur übertragene Bedeutung. Bei dem Versuch, seine totkranke Frau Nora so lange zu konservieren, bis der medizinische Fortschritt sie retten kann, kommt ihm die Polizei dazwischen, es geschieht ein Unglück – und Fries kann nur noch in schockgefrostetem Zustand überleben. Als Mr. Freeze (wie gut, dass der eigene Name den Schurkentitel schon nahelegt) macht er sich alsbald auf Beutezüge, was dem alten Spitzohr gar nicht gefällt. Aber der neue Sidekick Robin bringt Batman eines schönen Weihnachtsabends auf eine Idee: vielleicht ist Fries einer der wenigen Halunken, die zu retten sind – immerhin ist er nicht grundlos boshaft, sondern Opfer einer Tragödie.

In der Maske des Rumtreibers Matches Malone macht Batman das Versteck des Eismanns ausfindig, der ihm zunächst mit seiner Partnerin Frostbite ordentlich das Kühlfach temperiert. Aber dann ist das Angebot des dynamischen Duos doch zu verlockend: Batman und Robin besorgen dem guten Victor Laborzeit bei Lexcorp, mitsamt digitaler Versionen aller seiner Aufzeichnungen, um seine geliebte Ehefrau vielleicht doch noch aus dem Kälteschlaf wecken zu können. Das geht allerdings gehörig schief: als die Versuche immer wieder fehlschlagen, dreht Freeze gepflegt durch, zerstört das Labor und sucht das Weite. Batman treibt indessen David Lockner auf, einen alten Bekannten des Ehepaars, der ihm eine gänzlich andere Version der Geschichte offeriert: Fries war krankhaft von seiner Arbeit besessen, isoliert zuerst sich und dann seine Frau zunehmend von allen sozialen Kontakten und verwehrte ihr den friedlichen Tod, den sie sich nach ihrer tödlichen Erkrankung wünschte…

Nächste Runde in der Killing-Joke-Hommage-Serie, die sich um die zentrale These des Jokers dreht, dass ein einziger schlechter Tag genügt, um auch den normalsten Menschen in einen dunklen Abgrund des Wahnsinns zu stürzen. Das Kreativteam Gerry Duggan und Matteo Scalera (u.a. „Black Science“) nimmt sich hier eine Figur vor, die unter dem Namen Mr. Zero erstmals 1959 mit dem dynamischen Duo aneinander rasselte (auch Flash hat übrigens mit Captain Cold einen eisigen Feind, der bereits 1957 die Bühne betrat). Im Zuge der poppigen Batman-TV-Serie benannte Gardner Fox den Kältekönig 1968 in Mr. Freeze um, aber erst für die legendäre 90er-Animationsserie kreierte Paul Dini die auch hier präsentierte, tragische Hintergrundstory des Eismanns, den Hellboy-Vater Mike Mignola entsprechend neu einkleidete.

Wie schon in der Riddler-Geschichte decken Duggan und Scalera nun Abgründe in einem eigentlich relativ klar motivierten Charakter auf: nicht Fries ist das arme Opfer, sondern eher seine Frau Nora, die sich von ihrem Workaholic-Mann zunehmend terrorisiert und isoliert sieht. Fries hasst jegliche soziale Aktivität, und als ihn Nora nur darum bittet, in Ruhe sterben zu dürfen, setzt sich der Egomane kurzerhand über diesen Wunsch hinweg und verwehrt ihren Freunden den letzten Besuch. Dieser Twist bettet sich ein in eine Chronologie, die sich eher am Anfang der Bat-Historie entfaltet: Batman und Robin sind noch neu in Gotham, auch Polizisten und Wachmänner fürchten sie („Du weißt doch, dass der Typ jemand in ein Fass bei Ace-Chemikalien geworfen hat“, so berichtet man sich angsterfüllt über die Ereignisse, die auch im „Killing Joke“ zentrale Bedeutung haben), das Batmobil muss noch für den Winterbetrieb optimiert werden, Alfred schenkt gerne mal einen Scotch Single Malt aus, und Batman ist als Matches Malone in der Unterwelt unterwegs.

Optisch lehnt sich Matteo Scalera durchaus an den Stil von Mignola an, in der klobigen Taucheruniform von Freeze ebenso wie im schnittigen Batmobil und der eher kantigen Erscheinung des alten Spitzohrs und auch seines Sidekicks. Somit ein weiterer, durchaus faszinierender Beitrag zu dieser Reihe, die stets einen neuen Blick auf vermeintlich bekannte Schurkenfiguren wirft. Bei Panini erscheint der One-Shot in gewohnt hochwertiger Aufmachung als großformatiges Hardcover, wahlweise auch als limitiertes Variant (siehe links) mit einem Cover von Killing Joke-Zeichner Brian Bolland. (hb)

Batman – One Bad Day: Mr. Freeze
Text & Story: Gerry Duggan
Bilder: Matteo Scalera
76 Seiten in Farbe, Hardcover
Panini Comics
18 Euro

ISBN: 978-3-7416-3307-2

Tags: , , , , , , , , , , ,

Comments are closed.