Bob Morane, Band 11 (All Verlag)

April 28, 2023
Bob Morane, Band 11: Das Auge des Samurai (All Verlag)

Japan. Kaum in Tokio angekommen, wird Bob Morane zu seinem Hotel chauffiert, das außerhalb der Stadt liegt. Dort trifft er auf die Hotelangestellte Azade, die ihm eine seltsame Warnung übermittelt. Nachts wacht Bob auf und erkennt, dass das Hotel menschenleer ist. Sofort wird er von Unbekannten überwältigt und wie die anderen Hotelgäste entführt. In einen Tempel gebracht, zeigen sich die Unholde in traditionellen (?) Kostümen von Kabuki-Tänzern. Und offenbaren, dass sich unter den Entführten ein amerikanischer Agent namens Triple X (!) befindet, der einen Mikrofilm versteckt hat. Und genau den wollen sie unbedingt haben, wozu ihnen jedes Mittel recht ist. Aber wer ist der US-Agent? Ausgerechnet Bob wird bald anvertraut, den Mikrofilm zu finden und dem Innenministerium zu übergeben. Aber zuerst muss er entkommen. Und das alles noch ohne seinen Kumpel Bill Ballantine…

Bei Band 11 der Reihe, der gemeinsam mit Band 3 (Operation „Schwarzer Ritter“) erschien, handelt es sich um eine deutsche Erstveröffentlichung. Und die Geschichte ist von einer ganz anderen Natur, fehlen doch hier jegliche Science Fiction-Elemente, wie auch die üblichen Antagonisten aus dem Stammpersonal (Ming, Miss Ylang-Ylang). Stattdessen präsentieren Vernes und Vance hier eine gradlinige Thriller-Story, die mit Actionsequenzen und zahlreichen Verfolgungsjagden voller Gefahren angereichert ist. Es beginnt mysteriös mit der Entführung Bobs. Später greift auch Bill in das Geschehen ein (das sollte kein Geheimnis sein) und beide rätseln und schlagen sich (wortwörtlich) durch die Story, um das Geheimnis um das „Auge des Samurai“ aufzudecken. Der Mikrofilm und die Absichten der Entführer sind dabei bald nebensächlich und dienen als typische MacGuffins als Auslöser und Motoren der Handlung.

Bob und Bill, der seinen Chef beharrlich siezt, kalauern sich dabei gerne durch die Episoden, wohl immer mit der beruhigenden Gewissheit, auch in brenzligen Situationen unbeschadet zu bleiben. Als geheimnisvolle Schöne tritt dabei immer wieder Azade auf den Plan, deren wahre Absichten bis zum Schluss diffus bleiben. Dazu gesellt sich mit der Nachtclub-Chefin Tokyo Lil noch eine Femme Fatale, deren Rolle gerne hätte größer sein können. Auch eine umfassende Auflösung wird am Ende geliefert – das Salz in der Suppe ist hier jedoch der actionreiche Weg dahin. Das Motiv der Entführer wird dann noch in einem kleinen Anhang in einen realen Kontext gesetzt. Visuell zeigt William Vance hier einmal mehr mit bewundernswerter Routine sein ganzes Können, wobei sich stimmige Nachtszenen und farbenfrohe winterlich verschneite Tempel oder knallig bunte Collagen (siehe links), gerne mit Samurais, abwechseln. Auch von diesem Band bietet der All Verlag wieder eine limitierte Vorzugsausgabe an. (bw)

Bob Morane, Band 11: Das Auge des Samurai
Text & Story: Henri Vernes
Bilder: William Vance
48 Seiten in Farbe, Hardcover
All Verlag
17,80 Euro

ISBN: 978-3-96804-169-8

Tags: , , , , , , ,

Comments are closed.