Vinyl! Die Comic-Cover (Comicplus)

Januar 19, 2022
Vinyl! Die Comic-Cover (Comicplus) - Katalog zur Ausstellung in Oberhausen

Etliche mit Rang und Namen haben es getan: Comiczeichner, die Plattencover gestalteten. Eines der berühmtesten ist zweifellos Meat Loafs „Bat Out of Hell“ – das dämonische Motorrad, das aus dem Friedhof herausbricht und gen Himmel steigt. Gestaltet von Kult-Zeichner Richard Corben – was der ein oder andere jedoch erst durch die Nachrufe auf den 2020 verstorbenen Künstler erfahren haben mag. Dass Spawn und Batman Zeichner Greg Capullo bereits diverse CD/Albumcover für Metal-Scheiben anfertigte, von Disturbed über Iced Earth bis zu Five Finger Death Punch, ist auch nicht ganz unbekannt, ebenso wie die Plattencover-Arbeiten von Malcolm Max-Zeichner Ingo Römling. Aber dass auch franko-belgische Größen, sei es Enki Bilal, Moebius/Jean Giraud, Hugo Pratt oder Morris in diesem Segment tätig waren, dürfte schon viele Comicleser überraschen.

Licht ins Dunkel bringt da gegenwärtig eine Ausstellung in der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen, die gerade eröffnet wurde und die bis zum 8. Mai 2022 etliche Schallplatten-Comic-Cover dem interessierten Besucher zugänglich macht. Kuratiert ist die Ausstellung von Eckart Sackmann, einem der Comicplus-Macher, der hierfür auch das nun vorliegende und überall erhältliche Katalogbuch verfasst und zusammengestellt hat. Das beginnt mit einem Abriss über die Historie von Schallplatte und Co. – gipfelnd in dem verlorenen Konkurrenzkampf mit der CD – bezogen auf den deutschen Markt. Gefolgt von einem Blick auf die hierzulande kaum vorhandene, bzw. noch in den Kinderschuhen steckende Comic-Kultur der 1960er und 1970er Jahre.

Der Band ist in erster Linie wie ein Bilderbuch: zahlreiche Plattencover sind auf den Seiten abgebildet, bei jedem ist jeweils der Zeichner/Künstler vermerkt, lose angeordnet und sortiert in Stationen und Genres wie der US-Underground (natürlich beginnend mit Robert Crumb), Alternative/Independent (Joe Sacco, Charles Burns), die British Invasion (u.a mit Dave McKean und einer ganz frühen Arbeit von Watchmen-Zeichner Dave Gibbons), Niederlande und schließlich die Franko-Belgier mit fast allem, was Rang und Namen hatte und noch heute hat (wie auch das Titelbild dieses Buches, das – unverkennbar – von Philippe Druillet stammt). Nun folgen die Italiener – natürlich mit Manara, Crepax und Liberatore und eben Pratt – mit teils wunderbaren Zeichnungen und Motiven.

Und die Deutschen? Sind natürlich auch dabei. Bekannt ist Matthias Schultheiss‘ Night Taxi, wobei die Platte Teil der Luxusausgabe des Comics war. Kurios das Cover von Frans Stummer für die Ärzte, das nie eine zugehörige Platte bekam. Auch das Deutsche Metal Genre ist vertreten – inkl. der damals bei uns beliebten Holy Moses Platten. Den Abschluss bildet dann ein Register mit den Zeichnern und deren angefertigten Plattencovern. So bietet der Band zur Ausstellung, der etwas zu hoch bepreist ist, immer wieder Überraschungen – von „hab ich nicht gewusst“ (MAD-Cartoonist Mort Drucker gestaltete das Anthrax-Album „State of Euphoria“) bis „ah ja, stimmt“ (Frank Frazettas Death Dealer auf nicht nur einem Molly Hatchet Cover ). Wobei sich so mancher Kreis aus der eigenen Jugendzeit wieder schließt. (bw)

Vinyl! Die Comic-Cover
von Eckart Sackmann
112 Seiten in Farbe, Hardcover
Verlag Sackmann und Hörndl
29 Euro

ISBN: 978-3-89474-321-5

Tags: , , , , , , , , , ,

Comments are closed.