
Home is where the heart is. Als Arzt in einer Kleinstadt zu leben und angesehenes Mitglied in deren Gesellschaft zu sein, klingt doch nicht übel. Auch nicht mehr für Harry Vanderspeigle, einen auf der Erde gestrandeten Alien, der sich inzwischen in seiner Rolle pudelwohl fühlt. Harry hat längst Freunde im Städtchen Patience gefunden und in Asta vielleicht auch mehr als eine Freundin. Nach seinem prägenden Ausflug nach New York ist er nun wieder zurück und voll im gesellschaftlichen Leben eingebunden. Dennoch muss er stets damit rechnen, aufzufliegen, ist doch das FBI schon lange hinter ihm her und ihm enger auf den Fersen als er ahnt. Doch zunächst steht eine Hochzeit an. Amanda und Bradley heiraten, Harry ist eingeladen. Dann verschwindet Honey, Amandas Tochter, die Harry in seinem Alien-Look erkannt hat, scheinbar spurlos…
Ein vermeintlich letzter Akt der Serie, der für Harry und uns Lesern mit einer Krimi-Handlung beginnt, der dann mit der Entführung Honeys eine weitere folgt, wobei sich beide vergleichsweise unspektakulär aufklären, natürlich unter tatkräftiger Mithilfe Harrys. Dann droht gleich von mehreren Seiten Abschied, ohne dass sich Harry und Asta aussprechen können. Astas Vater sieht zuerst die dunklen Wolken am Horizont: Ein FBI-Agent taucht auf und der Titel des Bandes verdeutlicht sich, was man sowieso ahnte. Aber irgendwie wird dann alles doch anders. Die Handlung wird elegant und leichtfüßig vorangetrieben, das Storytelling konzentriert sich dabei immer wieder auf das völlig ungeklärte Verhältnis zwischen Harry und Asta, wobei jedem Außenstehenden in Patience klar ist, was hier Sache ist.
Außerdem im finalen Band dabei: einer der vermeintlich bissig-unnachgiebigen Bundesagenten, der auf der Suche nach Harry ist, der Ramones-Zitate zum Besten gibt und der am Ende zu überraschen weiß. Und eine lupenreine Science Fiction Szene, die wahlweise „Men in Black“, „E.T.“ oder „CE3K“ (na?) – Vibes verbreitet. Und all das gezeichnet in dem feinen, ausdrucksstarken Strich von Steve Parkhouse, der gemeinsam mit der kräftigen Kolorierung (ebenfalls von Parkhouse) für den inzwischen typischen „Resident Alien“-Look sorgt. Die Reihe wurde jeweils in Miniserien publiziert. Dieser Band beinhaltet somit Heft 1-6 des Zyklus‘ „Your Ride’s Here“, der zwischen Nov 2020 und Mai 2021 bei Dark Horse erstveröffentlicht wurde.
Und eigentlich wurde die Serie, die in den USA 2013 startete, mit diesem Band, der 2021 auch als Trade Paperback erschien, beendet. Doch im Nachwort lassen sich die beiden Kreativen, Autor Peter Hogan und Zeichner Steve Parkhouse ein Hintertürchen offen, durch das sie dann auch im Zuge der erfolgreichen TV-Adaption (vier Staffeln) schritten und schon ab 2023 neue Geschichten mit und um Harry Vanderspeigle veröffentlichten, die in diesem Jahr erneut und endgültig (?) abgeschlossen werden sollen. Es wäre schön, wenn der Splitter Verlag auch diese Bände noch veröffentlichen würde. Warten wir’s ab. Einstweilen verlassen wir Dr. Harry Vanderspeigle, der eigentlich Hah-Re (!) heißt – wo immer er auch sein mag. Mit einer Cover-Galerie als finale Zugabe endet der Band dann. (bw)
Resident Alien, Band 6: Deine Mitfahrgelegenheit ist da
Text: Peter Hogan
Bilder: Steve Parkhouse
152 Seiten in Farbe, Hardcover
Splitter Verlag
25 Euro
ISBN: 978-3-96792-270-7