Usagi Yojimbo, Band 25 (Dantes Verlag)

April 15, 2025
Usagi Yojimbo, Band 25: Fuchsjagd (Dantes Verlag)

Über ein Jahr mussten wir auf einen neuen Usagi-Band warten. Jetzt ist es soweit. „Kitsune Gari“ heißt Fuchsjagd und ist die erste, gleich titelgebende Episode. Unser Hasen-Ronin streift aktuell mit seinem Kumpel Gen durch das Land. Bald stellt sich die Frage, ob die beiden eine eventuell gefährliche Abkürzung einschlagen oder den regulären, längeren Weg nehmen. Gen, stets praktisch veranlagt, wählt natürlich die Abkürzung, wodurch eine heikle Situation entsteht. Usagi Schöpfer Stan Sakai lässt in dieser kurzen Episode einmal mehr Elemente aus der Fantastik und der japanischen Mythologie gewinnbringend einfließen.

Danach kommt der einzige Zweiteiler in dem Band: In „Sakura“ treffen die beiden auf eine durchaus wehrhafte Dame, die sich auf einer bestimmt Mission befindet. Denn Sakura sucht nach ihrem verschollenen Bruder. Sie findet jedoch jemand anderes, wodurch die Story eine ganz neue Wendung nimmt, inkl. Twist am Schluss. „Die Petze“: Gen und Usagi, der durch die Goldminen-Episode in Band 21 zu etwas Geld gekommen ist, sind fast pleite. Ein schneller Job muss her. Sie suchen einen kleinen Gauner, um das Kopfgeld zu kassieren, erhalten aber unwillkommene Konkurrenz. Und werden gehörig an der Nase herumgeführt.

Im nur 8-seitigen „Saya“ (was „Schwertscheide“ bedeutet) ist Miyamoto Usagi wieder solo unterwegs und bekommt durch einen Lapsus ernste Schwierigkeiten. Oder besser sein Gegenüber. „Der Bettler“ scheint Usagi zu verfolgen und benimmt sich ansonsten auch seltsam. Was steckt dahinter? In „Die Festung“ wird Usagi eher unfreiwillig in Erbstreitigkeiten um eine Burg verstrickt – die actionreichste Story des Bandes und eine, die wieder anders endet als geplant. Und zum Schluss begleiten wir Gen bei einer Solo-Mission, bei der er tatsächlich Herz zeigt („Der Gesuchte“).

Egal ob kurze Episoden oder epische Fortsetzungs-Geschichten. Autor und Zeichner Stan Sakai, Jahrgang 1953 und seit 2020 Mitglied der illustren Will Eisner Award Hall of Fame, erweist sich stets als wunderbarer Erzähler, wobei seine Geschichten keinerlei Abnutzungserscheinungen zeigen (Der Band erschien bei Dark Horse bereits 2011, Usagi Stories schreibt und zeichnet Sakai seit Mitte der 1980er Jahre bis heute). Der gemeinsame Weg mit Gen ist der rote Faden, an dem die ersten Episoden anknüpfen. Aber auch als sich die beiden trennen, vergisst Sakai nicht, Gens Geschichte weiter zu erzählen.

So greifen die Episoden zwar ineinander über, können aber auch getrennt gelesen werden. Abwechslung ist also Trumpf – wie gehabt und wie gewohnt – das betrifft auch die dazugehörigen Scharmützel und Kämpfe, wie immer schmissig inszeniert, wahlweise auch als Wimmelbild. Und immer wieder sind die Geschichten tief verwurzelt in der japanischen Mythologie („Kitsune Gari“) oder in den streng einzuhaltenden Traditionen und Gepflogenheiten des alten Japans zu Beginn der Edo-Zeit(„Die Festung“). Einmal mehr ein großer Lesespaß. Es geht nun offenbar zügig weiter. Band 26 soll schon im Mai erscheinen. Bestens. (bw)

Usagi Yojimbo, Band 25: Fuchsjagd
Text & Bilder: Stan Sakai
192 Seiten in schwarz-weiß, Softcover
Dantes Verlag
22 Euro

ISBN: 978-3-68902-017-0

Tags: , , , , , ,

Comments are closed.