Little Monsters, Band 2 (Splitter)

Juli 10, 2024
Little Monsters, Band 2 (Splitter Verlag) - Jeff Lemire & Dustin Nguyen

Acht Kinder alleine in einer verlassenen Stadt, um das Jahr 2325, lange nach der großen Katastrophe. Alle acht sind Vampire und warten auf die Rückkehr der sogenannten Alten, die für sie Elternersatz waren und die nacheinander plötzlich fort gingen. So vergehen Jahre oder gar Jahrzehnte. Dann taucht überraschend ein Mensch in den Ruinen der Stadt auf. Bald danach treffen die Vampir-Kinder auf das Menschen-Mädchen Laura und ihre Leute. Womit das Unheil seinen Lauf nimmt.

Denn der erstmalige Genuss von Menschenblut (vorher ernährte man sich ausschließlich vom Blut von Tieren, hauptsächlich von Ratten) verändert die Kinder, die sich nun sogar gegeneinander wenden. Inzwischen ist Ronnie, einer der Zwillinge tot, während sein Bruder Ray von einem überlebenden Mensch, der nach Rache durstet, gefangen gehalten wird. Und Laura, nach deren Blut v.a. Billy trachtet, wird von Romie beschützt, gemeinsam mit Yui und Lucas.

Auf den zweiten und gleichzeitig letzten Sammelband der Reihe, die im Original in den USA bei Image Comics erschienen ist, mussten wir über ein Jahr warten. Jetzt nehmen uns Autor Jeff Lemire und Zeichner Dustin Nguyen (die beide auch für „Descender“ und  „Ascender“ verantwortlich sind) wieder mit zu ihren kleinen Monstern. Dort herrscht inzwischen durch die Begegnung mit Menschen und dem Genuss deren Blutes das Chaos.

Denn die Gemeinschaft der Kinder bricht auseinander, nachdem die von den Alten aufgestellten und über viele Jahre etablierten und befolgten Regeln gebrochen werden (nie die Stadt verlassen, immer tagsüber am gleichen Ort schlafen, nie das Blut der Menschen trinken). Bald wird auch das Geheimnis um die Alten gelöst, wobei sich Romie als Schlüssel erweist. Denn Romie, das älteste der Kinder (wurde schon 1763 im Schwarzwald zum Vampir), bekam dereinst eine besondere Aufgabe übertragen…

Nachdem klar ist, was mit den Alten ist und welche Rolle Romie dabei spielt, erfährt die Story eine gewisse Zäsur. Eigentlich hätte Lemire hier ein Ende finden können. Wäre da nicht noch Finnick, der Onkel von Laura und einziger Überlebender der Gruppe, die im Vorband von den Kindern aufgerieben und „verkostet“ wurde. Finnick ist ein erfahrener Fallensteller und dürstet nach Rache, wobei ihm Ray, sein Gefangener, als Lockvogel dienen soll. So besteht der letzte Teil des Bandes aus dramatischen Action-Sequenzen, bis es schließlich zu einer finalen Pointe kommt und wir begreifen, warum Laura schon im ersten Band als Erzählerin fungiert.

Auch hier zeigt uns Lemire immer wieder in Rückblenden die Vorgeschichte der Kinder, gewissermaßen ihre Origin als Vampire und ihre Verbindung zu den geheimnisvollen „Alten“. Der Band bleibt spannend bis zum Schluss, ganz wie wir das von Jeff Lemire gewohnt sind. Zeichner Dustin Nguyen zeigt hier wieder seinen eleganten Minimalismus. Er zeichnet in Schwarz-Weiß mit Grautönen und roten Einsprengseln (natürlich das Blut). Seine Panels sind eindringlich, wenn auch bisweilen skizzenhaft, passend zur Story und zum dystopischen Setting der Reihe, die damit beendet ist. (bw)

Little Monsters, Band 2
Text & Story: Jeff Lemire
Bilder: Dustin Nguyen
184 Seiten in Farbe, Hardcover
Splitter Verlag
29,80 Euro

ISBN: 978-3-98721-077-8

Tags: , , , , , , , ,

Comments are closed.