Stumptown, Band 2 (Splitter)

Oktober 12, 2021
Stumptown, Buch 2: Der Fall des Babys im Samtkoffer (Splitter Verlag)

Baby ist weg. Offenbar geklaut. Ausgerechnet die Lieblingsgitarre von Miriam Bracca, ihres Zeichens Gitarristin der gerade angesagten Rockband Tailhook, deren Tour jetzt nach sechs Monaten on the Road beendet ist. Da Miriam aus Gründen die Polizei nicht einschalten will, engagiert sie Dex Parios, die ihrer Detektei Stumptown Investigations gerade eigene Büroräume gönnt. Dex nimmt den Auftrag an und beginnt mit ihren Ermittlungen bei Fabrizio Pullano, Miriams Gitarrentechniker. Doch wird der gerade von zwei Skinheads überfallen, die offenbar ebenfalls die Gitarre suchen. Dex kann gerade so das Schlimmste verhindern, als die Drogenfahndung, die DEA, in Person der äußerst schlecht gelaunten Cathy Chase im Rahmen einer Bundesermittlung auftaucht. Spätestens jetzt wird Dex klar, dass hinter dem vermeintlichen Routine-Fall einiges mehr stecken muss. Was sie nicht hindert, weiter zu ermitteln, auch als nach einer gelungenen Überraschung der Fall bereits beendet scheint…

Der zweite Fall von Dexedrine Parios, genannt Dex. Einer taffen, unverbesserlichen Privatdetektivin in Portland (Stumptown ist der Spitzname Portlands), die stur, wagemutig und manchmal auch ein wenig lebensmüde sich wie ein Terrier in ihre Aufträge verbeißt, auch wenn sie dabei selbst ein ums andere Mal massiv einstecken muss. Und die einer Superheldin gleich nach einer vermeintlichen Niederlage noch ein Ass im Ärmel hat, um die Situation doch noch für sich zu entscheiden. Clever muss man eben auch sein. Band 2 hat deutlich mehr Drive als der Erstling, die Story ist wesentlich rasanter, mit schönen Wendungen. Gleich zweimal scheint der Fall gelöst oder zumindest beendet, aber Dex lässt nicht locker, bis die ganze Wahrheit ans Licht kommt. Als Gegenspielerin in eigenen Reihen gönnt Autor Greg Rucka der stets mindestens miesepetrigen Agentin Cathy Chase denkwürdige Auftritte, meist in Konfrontation mit dem vermeintlichen Underdog Dex, die natürlich in den dadurch entstehenden Wortgefechten in keiner Weise klein bei gibt.

Graphisches Highlight des Bandes ist zweifelsohne die geradezu cineastisch inszenierte, immer weiter ausufernde und immer wahnwitziger werdende Verfolgungsjagd, die sich über ein komplettes Kapitel erstreckt und die Dex dazu noch mit lakonisch witzigen Bemerkungen begleitet. Bei dieser actiongeladenen Hatz wechselt Zeichner Matthew Southworth das Format, so dass die Auto-Jagdszenen praktisch in Cinemascope präsentiert werden, während man zu Beginn und bei den Stopps innerhalb von zwei Panels in das herkömmliche Format zurückwechselt. Eine brillante Idee. Gibt es auch etwas zu meckern? Ja, denn gegen Ende werden die Zeichnungen arg skizzenhaft und wirken überhastet. Gesichter und Personen werden nur mehr mit wenigen Strichen dargestellt. Dazu weicht die zuvor klare Farbgebung einer diffusen, düsteren Kolorierung, was ein schwammiges Bild ergibt. Was aber der Story keinen Abbruch tut. Band 3 erscheint im April 2022, dann mit Justin Greenwood am Zeichenstift. Die Verfilmung als Serie mit Cobie Smulders in der Rolle der Dex Parios kann man sich inzwischen u.a. auf Disney+ gönnen. (bw)

Stumptown, Buch 2: Der Fall des Babys im Samtkoffer
Text: Greg Rucka
Bilder: Matthew Southworth, Rico Renzi (Farben)
144 Seiten in Farbe, Hardcover
Splitter Verlag
22 Euro

ISBN: 978-3-96792-027-7

Tags: , , , , , , , ,

Comments are closed.