King Spawn, Band 1 (Panini)

August 10, 2022
King Spawn, Band 1: Die Krone der Hölle (Panini Comics)

Sechs Kinder sterben bei einem perfiden Anschlag. Spawn und Jessica Priest, alias She-Spawn, vermuten erst einen sogenannten „Schattenspieler“ als Täter, eines der Wesen aus der Hölle, die auf der Erde nun gefangen sind ,weil Spawn kürzlich sämtliche Tore von Himmel und Hölle verschloss. Doch dafür findet Spawn keine Beweise. Stattdessen entdeckt er Tatort ein „Siegel“, das verborgene Informationen enthalten muss, die Rückschlüsse auf Drahtzieher und Plan beinhalten. Doch Spawn vermag das Siegel vorerst nicht zu entschlüsseln. Spuren führen zu alten Gegnern, die sich jedoch auch nur als Handlanger, als Teil eines noch unbekannten Planes erweisen. Bald merkt Spawn, dass er im Zentrum der ganzen Sache steht, nur das warum bleibt unklar. Bis sich der vermeintlich wahre Mastermind zu erkennen gibt…

Todd McFarlane startete seinen Spawn, seine Höllenbrut, bereits 1992, nachdem er Marvel verließ und Mitbegründer von Image Comics wurde, wo man die Rechte an seinen jeweiligen Comic-Kreationen behielt. Ein Novum damals. Heute erscheint Spawn noch immer bei Image. Inzwischen gab es diverse Ableger und Nebenfiguren wie die Polizisten Sam und Twitch bekamen eigene Reihen spendiert. Und auch an nicht ganz überzeugenden Kinofilm mag sich noch der ein oder andere erinnern. Bei uns erschien Spawn zuerst bei Infinity und danach bis heute bei Panini. „King Spawn“, in den USA überaus erfolgreich gestartet (der Band umfasst die US-Hefte 1-6) ist nun nicht wirklich ein Spin-Off, die Reihe ist in der „normalen“ Spawn-Kontinuität angesiedelt, wobei zum einen Spawn-Stammleser gleichermaßen wie Neulinge auf ihre Kosten kommen.

Denn neben den diversen Hellspawn-Inkarnationen, die inzwischen die Welt bevölkern, wie beispielsweise She-Spawn, Medieval Spawn oder Nightmare führt die Story langsam zurück zu den Anfängen der Reihe, als Al Simmons bei einem Einsatz in Afrika starb, dann einen faustischen Deal mit Malebolgia abschloss und dadurch zurück auf die Erde durfte. Als Spawn, mit Kräften, Macht und Rachegelüsten ausgestattet. Spawn wurde zu einem Antihelden, der auch tötete und dies ohne Reue hier auch tut. Gleichzeitig kann den Mord an den Kindern nicht ungesühnt lassen und trifft dabei auf diverse alte Feinde – und ein vermeintliches Terrornetzwerk namens Psalm 137, das offenbar weltweit operiert. Somit macht es mal wieder Laune, in die Höllenwelt von Spawn einzutauchen und den Drahtzieher zu enttarnen, Auch Dank der opulenten Zeichnungen von Javi Fernandez. Was aber noch nicht das Ende ist – soviel sei verraten. (bw)

King Spawn, Band 1: Die Krone der Hölle
Text: Sean Lewis, Todd McFarlane
Bilder: Javi Fernandez, Stephen Segovia, Marcio Takara, Philip Tan, Brett Booth
180 Seiten in Farbe, Softcover
Panini Comics
20 Euro

ISBN: 978-3-7416-2786-6

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Comments are closed.