A More Perfect Union (Dantes Verlag)

Dezember 10, 2021
Cinema Purgatorio präsentiert: A More Perfect Union (Dantes Verlag)

Gettysburg, 1.7.1862. Die Truppen der Konföderierten bereiten sich auf einen weiteren Waffengang vor. Thomas Chamberlaine versucht seine versprengte Truppe, die 20th Maine Volunteers, so gut zu motivieren, wie es nach zwei Jahren Krieg eben noch geht. General Lee und General Stuart philosophieren einstweilen über den „Sioux-Duft“, mit dem man den Feind offenbar in die gewünschte Richtung lenken kann, während der deutsche Kriegsbeobachter Zeppelin mit dem Ballon die Lage erkundet. Die entscheidende Schlacht scheint sich zu nähern, aber der Feind rückt zu schnell vor – trotz Explosivmunition und Aufklärungsballons kommen die Truppen ganz gehörig unter Druck, vor allem, als General Pickett eine beherzte, aber zum Scheitern verurteilte Offensive vorträgt, bei der sein gesamtes Regiment ausgelöscht wird.

Henry Ulke vom Smithsonian Institute sammelt im Dienste der Abteilung zur „Spezimenbeschaffung“ Reste des Feindes auf, während die letzten Versprengten sich durchschlagen, darunter auch ein Corporal Zimmermann, der beim Farbigenregiment unterkommt und dort ruppige Bekanntschaft mit einem weiblichen (!) Offizier macht. Die Krankenschwester Barton kümmert sich einstweilen durchaus tatkräftig um die Verwundeten und bringt dabei die noch neuen Erkenntnisse der Hygiene und Sterilisierung zum Einsatz. Da trifft es sich gut, dass die „Geziefergalle“ bestens zur Desinfektion taugt, und davon hat man jede Menge. Denn der Feind in dieser Parallelhistorie ist nicht der Norden oder Süden, nicht die Indianer und schon gar kein Mensch – nein, die vereinte Menschheit kämpft auf den Feldern Amerikas ums nackte Überleben gegen anrennende Horden von riesigen, mutierten Ameisen…

Starship Troopers im amerikanischen Bürgerkrieg! Mit diesem „High Concept“ liefert Max Brooks (seines Zeichens Sohn des Komikers und Regisseurs Mel Brooks und aktiv bei Saturday Night Live und beim Zombie Survival Guide) eine derartig subversive Alternative History, dass es nur so kracht. Alle Parteien, die im Bürgerkrieg gegeneinanderstanden, werden durch den übermächtigen Aggressor zusammengeschweißt – da kämpfen Generäle der Nord- und Südstaaten ebenso in trauter Eintracht Seite an Seite wie sich die Damenwelt, Farbige und auch die Ureinwohner aktiv ins Geschehen einbringen. „A More Perfect Union“ also in der Tat, die in der Präambel zur amerikanischen Verfassung beschworen wird, eiserner Zusammenhalt angesichts äußerer Bedrohungen.

Dabei legt Brooks erheblichen Wert auf historische Akkuratesse – die auftretenden Protagonisten sind samt und sonders der Realität entnommen, bis hin zur schlagkräftigen Krankenschwester Barton, dem deutschen Luftfahrtpionier Zeppelin (der tatsächlich als Beobachter über die Schlachtfelder schwebte) und dem glücklosen Pickett, dessen zum Scheitern verurteilter verzweifelter Angriff als „Pickett’s Charge“ in die Geschichtsbücher Eingang fand – seine verbitterte Replik gegenüber General Lee inklusive, der zufolge der vermeintliche Ruhm niemals die Zahl der Witwen und Waisen aufwiegen kann.

Ganz im Gefolge von Robert A. Heinleins Roman spricht man von den offenbar mutierten Gegnern nur als „Bugs“, die ihre Kontrahenten wie die Viecher in Paul Verhoevens beißender Filmsatire buchstäblich in der Luft zerreißen – weniger „Them!“ und „Phase IV“, mehr brutale Schlachtenrealität wird hier inszeniert, was in der Mischung zwischen geschichtlichen Fakten und wilder Imagination zu einem fulminanten Monster Mashup wird, der jedem 50er-Jahre-Insekten-Sci-Fi-Spektakel zur Ehre gereichen würde. Inszeniert mit atmosphärischer schwarz/weiß-Tusche von Michael DiPascale (Hero Worship, Rover Red Charlie) und Gabriel Andrade (Crossed, Über) mit jeweils individuell fein differenziertem Strich, nimmt uns dieser erste Band der Serie, die im Dantes Verlag hübsch aufgemacht in der „Cinema Purgatorio“-Reihe erscheint, mit auf einen wilden Ritt, bei dem es nur einen Sieger geben kann: Mensch oder Ameise… (hb)

Cinema Purgatorio präsentiert: A More Perfect Union
Text: Max Brooks
Bilder: Michael DiPascale, Gabriel Andrade
188 Seiten in Schwarz-Weiß, Hardcover
Dantes Verlag
25 Euro

ISBN: 978-3-946952-68-8

Tags: , , , , , , ,

Comments are closed.