Lone Wolf & Cub, Band 9 (Panini)

August 12, 2024

Angetrieben von dem unbändigen Verlangen nach Rache am Clan der Yagyu ist es Kozure Okami alias Ogami Itto gemeinsam mit seinem kleinen Sohn Daigoro gelungen, heimlich nach Edo, dem heutigen Tokio, zu gelangen. Inzwischen werden die beiden landesweit steckbrieflich gesucht. Auch die Yagyu unter Federführung von Großinspektor Retsudo machen Jagd auf sie. Bisher erfolglos, auch zum Leidwesen des Shoguns, dem nun der Kragen platzt. Er gibt Retsudo zehn Tage Zeit, Itto in Edo zu finden und zu töten.

Und teilt ihm einen Helfer zu: Abe Kenmotsu, „Monster Abe“ genannt, ist nicht nur der Vorkoster des Shoguns, sondern auch ein Giftmischer vor dem Herrn. Brutal wie rücksichtslos, hält er sich Frauen, die ihm zu Diensten sein müssen. Er erweist sich schnell als teuflische Bestie, die ohne zu zögern den Tod Unschuldiger in Kauf nimmt. Monster Abe hat einen perfiden Plan: er will nicht gegen Itto kämpfen, sondern seinen Sohn Daigoro, den er als vermeintliche Schwachstelle ausmacht, vergiften…

Mit „Monster Abe“ präsentiert sich hier ein neuer Gegenspieler, der es in sich hat. Er scheut die offene Konfrontation, ist kein Kämpfer. Demnach sind seine Waffen nicht Schwerter, sondern sein scharfer Verstand und sein herausragendes Wissen über Gifte aller Art. Selbst Retsudo, dem Chef der Yagyu, ist Abe zu Recht nicht geheuer, weshalb er ihn von einem Shinobi heimlich überwachen lässt. Denn Abe verfolgt im Hintergrund noch ganz andere Pläne, mit denen er nach Höherem strebt.

Doch zuerst muss Itto aufgespürt werden. Auch dazu bedient sich Abe ungewöhnlicher Mittel. Er verpflichtet alle Lebensmittelhändler, nach den beiden Ausschau zu halten und eine Sichtung sofort zu melden. Und mit O-Shun, der Räuberin mit der Seidenspinne, schickt er seine mit ganz bestimmten Talenten gesegnete Handlangerin ins Feld. Und Itto? Der spürt bald, dass er einen neuen, unheimlichen Gegner hat, kann diesen aber noch nicht identifizieren.

„Lone Wolf & Cub“ erschien unter dem Originaltitel „Kozure Ōkami“ von 1970 bis 1976 in Japan. Das Alter sieht man der Reihe nicht an, die hier zeitlos als „Master Edition“ auf hochwertigem Papier und in größerem Format als bei Manga üblich daherkommt. Später bestehen große Teile des einmal mehr mächtigen Bandes, der die Kapitel 97 bis 107 enthält, aus den Versuchen, Itto und v.a. Daigoro zu vergiften, mit mehr oder weniger originellen und rücksichtslosen Mitteln.

Zuvor sind die beiden diverse Kapitel lang überhaupt nicht zu sehen, die Story beschränkt sich auf die Einführung „Monster Abes“ in die Geschichte, wobei Autor Kazuo Koike und Zeichner Goseki Kojima bei der Charakterisierung des Schurken mit expliziten Darstellungen nicht geizen. Eine Cover-Galerie und ein kleines Glossar runden den Band ab, mit dem langsam die Schlussphase der Serie eingeläutet wird, die insgesamt am Ende zwölf dicke Bücher umfasst. Band 10 ist aktuell ebenfalls bereits erhältlich. (bw)

Lone Wolf & Cub, Band 9 – Master Edition
Text & Story: Kazuo Koike
Bilder: Goseki Kojima 
704 Seiten in Schwarz-Weiß, Hardcover
Panini Comics
35 Euro

ISBN: 978-3-7416-3711-7

Tags: , , , , , , , ,

Comments are closed.