Prinz Eisenherz Auswahlband (Bocola)

Januar 30, 2014

Prinz Eisenherz Auswahlband

Schon wieder der Prinz?! Nun dieses mal sprechen wir über einen Band außerhalb der normalen Reihe. Auch kein Best-Of Band – das wäre vermessen bei einem solch umfangreichen Epos. Nein, hier haben wir einen Appetizer mit ausgewählten Episoden aus den Anfangsjahren der Serie und den Jugendjahren des Prinzen.

Erinnern wir uns: Nach seiner Zeit bei Tarzan wollte Hal Foster eine eigene Serie kreieren. Heraus kam Prinz Eisenherz. Die erste Sonntagsseite erschien 1937. Bis 1971 zeichnete und textete Foster 1788 Seiten (!) in höchster, nie nachlassender Qualität und Detailtreue. Dann zog er sich altersbedingt zurück und nach und nach übernahm John Cullen Murphy die Reihe und zeichnete diese, getextet von seinem Sohn, bis 2004. Die Foster Seiten liegen beim Verlag komplett in 17 Bänden (der 18. ist ein Ergänzungsband) vor, der Murphy-Run umfasst gegenwärtig 8 Bände, dort sind wir im Jahre 1986 angelangt. Dieser Auswahlband beschäftigt sich ausschließlich mit Hal Fosters Prinzen. Die Episoden beinhalten natürlich wichtige Abenteuer und Ereignisse, wie Einsenherz’ erster Kampf mit dem Singenden Schwert, die erste Begegnung mit Aleta an den Gestaden der Nebelinseln, Eisenherz’ Ritterschlag durch König Arthur oder die legendäre Schlacht um die Burg Andelkrag und die Intrigen Mordreds, der damals noch am Hofe Camelots weilte.

Bekannte, klassische Geschichten (zwischen 1937 und 1954 entstanden), bekannte, ja ikonisierte Bilder wie der Kampf des Prinzen gegen die Wikinger, Aleta, die den schiffbrüchigen Eisenherz versorgt, das Panorama mit Burg Andelkrag, oder Eisenherz, der in der verschneiten Nacht kniend Aleta um Vergebung bittet. Alles in digital restaurierter Qualität.

Schön für Prinzen-Neulinge (die soll es tatsächlich geben), die endlich mal in die Serie hinein schnuppern möchten. Aber auch bei altgedienten Lesern wird beim blättern die Lust geweckt, wieder in die frühen Bände hineinzuschauen. In sofern erfüllt der Teaserband seinen Zweck, und 80 Seiten im Hardcover für unter zehn Euro sind ja auch nicht verkehrt. (bw)

Prinz Eisenherz Auswahlband
Text & Bilder: Hal Foster
80 Seiten in Farbe, Hardcover
Bocola Verlag
9,95 Euro

ISBN: 978-3-939625-42-1

Tags: , , , , , , , , , ,

Comments are closed.