Die Klingen der Wächter, Band 9 (Chinabooks)

März 12, 2024
Die Klingen der Wächter, Band 9 von Xu Xianzhe (Chinabooks)

China im Jahr 607 n. Chr., während der Herrschaft der kurzlebigen Sui-Dynastie. Nachdem die ungewöhnliche „Reisegruppe“ um Daoma, den Kopfgeldjäger und Geleitschützer, das Höhlensystem verlassen hat und Yuchi Gong wieder eigene Wege einschlägt, macht man sich weiter auf Richtung Chang’an, der Hauptstadt des Kaiserreichs. Um in dieses zu gelangen, muss man durch den Jadetor-Pass, einen befestigten, mit mächtigen Mauern umgebenen Grenzposten des Sui-Imperiums. Als Gauklertruppe „getarnt“ hofft man, die strengen Kontrollen passieren zu können. Daoma gibt sich dabei betont locker und naiv und sein Plan scheint auch tatsächlich aufzugehen. Doch in allerletzter Sekunde passiert etwas Unvorhergesehenes…

Der neunte und noch aktuelle Band der chinesischen Manhua Reihe beinhaltet die Kapitel 84 bis 94 des epischen dritten Aktes der Story. Hier steht wieder Daoma Mittelpunkt des Geschehens, der aufgrund seiner Vergangenheit als Mitglied der „Linken Elitekavallerie“ im Reich steckbrieflich gesucht wird. Und auch Zishilang, jene noch immer mysteriöse Gestalt, trägt mit seiner Maske nicht gerade dazu bei, unauffällig zu bleiben. Neben der eigentlichen Story – der Reise ins Kaiserreich durch den Grenzposten – erfahren wir wieder einiges über Daomas Mitstreiter. So schmiedet Shu eigene Rachepläne: Sie will General Yang Su, ihren leiblichen Vater, samt dessen Söhne töten. Der Haken: Yang Su gilt offiziell als tot.

Und auch Daomas Vergangenheit wird wieder beleuchtet. Wir wissen nun, warum die beiden Psychopathen Diting und Kuizhi ihn verfolgen und nicht locker lassen. Dazu gibt es Neues zum Verhältnis Daomas zum kleinen Xiaoqi, für den Daoma (wie) ein Vater ist. Autor und Zeichner Xu Xianzhe treibt die Story also weiter munter voran und gibt dabei Einblicke in die einzelnen Charaktere, inkl. erhellender Rückblenden. Doch keine Angst, die gewohnt brachiale Action kommt nicht zu kurz, sondern am Schluss. Dann aber umso heftiger und zweigeteilt. Zuerst Daomas furioser Kampf gegen die Soldaten, dynamisch inszeniert in ausladenden Panels, auf ganzen Seiten und Doppelseiten. Danach ein Duell als Rückblende. Einer der Kämpfer ist wieder Daoma. Dieses Mal ist der Kampf auf kleine, schnelle Panelabfolgen konzentriert, die zudem düster mit viel Tuscheeinsatz präsentiert werden. Band 10 der Reihe ist bisher noch nicht terminiert. (bw)

Die Klingen der Wächter, Band 9
Text & Bilder: Xu Xianzhe
256 Seiten in Schwarz-Weiß, Softcover
Chinabooks
14,90 Euro

ISBN: 978-3-03-887011-1

Tags: , , , , ,

Comments are closed.