Durandal, Band 3: Die Bretonische Mark (Splitter)

November 7, 2013

Durandal, Band 3: Die bretonische Mark

Ring frei für Runde drei in der Neuinterpretation des Rolandsliedes durch Nicolas Jarry (Der tönerne Thron, auch bei Splitter) und Gwendal Lemercier. Dort heißt es einmal mehr Edelmänner ohne Nerven, magische Amazonenorden, grimme Wikinger, Kirchenleute und teilweise historisch verbürgte Charaktere dabei zu verfolgen, wie alles und jeder hinter dem magischen Schwert herspringt, das seinem Besitzer – oder Besitzerin, Vorsicht, die wollen hier durchaus erwähnt sein! – Unbesiegbarkeit verspricht.

Das Schwert wurde, wie in Band 1 und 2 nachzulesen, von Walküren eingeheimst und vor seinem rechtmäßigen Erbe verborgen. Während in der Bretagne ein wütender Machtkampf tobt, der Karl dem Großen langsam zu entgleiten droht, während Kirchenmänner bereitwillig Lagekarten herausgeben, während Muriel eine Vernunft- respektive Zwangsehe mit Ganelon eingeht, um ihr Volk zu schützen, während der Walkürenorden seine eigene Agenda verfolgt – ja, währenddessen eilt Muriels Sohn Roland nach Valhalla, um seine Bestimmung zu erfüllen. Und im finstren Tann tritt dann auch noch dämonisches Kroppzeug auf, vom Blut verratener Walküren gelockt. Man hofft fast, dass ein gewisser Cimmerier auftritt und mal so richtig zeigt wo der Barthel seinen Most braut, um diesen gordischen Knoten zu zerschlagen.

Auch dem versiertesten Leser und gewieftesten Mittelalter-Freak macht es Jarry alles andere als leicht, der Saga zu folgen: Kohorten von Namen werden auf jeder Seite aufgeworfen, Handlungsstränge sind bunt ineinander verwoben und wechseln sich permanent ab, Roland, Edda, Muriel, Freya, die Wikinger, die Walküren – teilweise kann man ob der Komplexität und Dichte der Story nur noch staunen. Inszeniert ist das Ganze wiederum sehr schön, in atmosphärischen Panels fängt Gwendal Lemercier Wälder, Burgen und Schiffe auf tobender See ein, so dass trotz teilweise höchster (zu hoher?) Herausforderung an der inhaltlichen Front demjenigen, der Ausdauer und Standfestigkeit beweist, ein wohliges Lesevergnügen harrt. (hb)

Durandal, Band 3: Die Bretonische Mark
Text: Nicolas Jarry
Bilder: Gwendal Lemercier
56 Seiten in Farbe, Hardcover
Splitter Verlag
13,80 Euro

ISBN: 978-3-86869-429-1

Tags: , , , , ,

Comments are closed.