USS Constitution, Band 3 (Splitter)

Mai 8, 2023
USS Constitution, Band 3: An Land wie auf See wird Gerechtigkeit walten (Splitter Verlag)

April/Mai 1804. Es braut sich etwas zusammen. Noch immer treiben die Piraten der Barbaresken ihr Unwesen an den Küsten des Mittelmeeres, plündern und entführen Mädchen, um sie zu versklaven. Die Amerikaner kommen trotz inzwischen massiver Präsenz im südlichen Mittelmeerraum im Kampf gegen die Piraten nicht wirklich voran, weshalb man einen Entschluss fasst: während des Ramadans soll das Geschwader von Commodore Preble, dem auch die USS Constitution angehört, Tripolis belagern und bombardieren, um so den Gegner mürbe zu machen und schließlich den Pascha von Tripolis zur Aufgabe zu bewegen.

Damit geht auch die Geschichte von Fähnrich Pierre-Mary Corbières auf dem Kriegsschiff weiter. Wir wissen: Pierre-Mary ist eine junge Frau, die aus tragischen Gründen in ihre männliche Rolle schlüpfen musste. Gründe, die mit ihrem verhassten Onkel Louis Corbières zusammenhängen, der als Konsul auf Malta seinen Dienst verrichtet. Als die USS Constitution zur Reparatur Valetta anlaufen muss, ergibt sich für Pierre-Mary unverhofft die Chance auf Rache…

Im (vorerst?) letzten Band des Dreiteilers führt Autor und Zeichner Franck Bonnet zunächst sein bewährtes Konzept fort: er lässt uns einmal mehr eintauchen in die vergangene Welt der Großsegler und schildert dabei fundiert die historischen Ereignisse des ersten Barbareskenkrieges (1801-1805) aus Sicht des Fähnrichs auf der USS Constitution, einem damals hochmodernen Kriegsschiff, das noch heute existiert und im Hafen von Boston besichtigt werden kann. Mit einem dokumentarischen Charakter beschreibt er das Leben und den Dienst auf dem Schiff, akribisch und voller Fachbegriffe (die in einem Glossar erklärt werden) und visuell in filigranen historisch akkuraten Schiffsansichten, die stets zu näherer Betrachtung einladen.

Mit Nicholas hat Pierre-Mary inzwischen einen Freund auf dem Schiff gefunden, der ihr Geheimnis kennt und der sich in sie verliebt hat. Wovon verständlicherweise niemand erfahren darf, zumal Nicholas einen niederen Dienstgrad begleitet. Außerdem stehen Dienst und Mission im Vordergrund. Die Belagerung und Bombardierung Tripolis´ mit 15 US-Schiffen und 120 Kanonen sollte sich über einen Monat hinziehen. Übrigens ohne dass der Krieg gewonnen werden kann. Das wird erst ein Jahr später geschehen (und zehn Jahre darauf wird es den zweiten Krieg gegen die Barbaresken geben).

Danach konzentriert sich die Story ganz auf Pierre-Mary. Und auf die Gelegenheit zur Rache, die sich ihr unverhofft bietet. An ihrem verhassten Onkel, dem sie die Schuld am Tode ihrer Mutter gibt und der von ihrer Existenz, bzw. ihrem wahren Geschlecht nichts weiß. Sie muss dabei viel riskieren – ohne dass sie Nicholas in ihren spontanen Plan einweiht – was zu mitunter expliziten Szenen führen wird… Mit einer fulminanten, ganzseitigen Schiffsansicht beendet Franck Bonnet seinen Dreiteiler um die Mittelmeer Mission der frühen US-Navy und das ungewöhnliche Schicksal Pierre-Marys, stellt dabei aber selbst indirekt eine Fortsetzung in Aussicht. Wir sind gespannt, denn auserzählt ist hier noch nichts. (bw)

USS Constitution, Band 3: An Land wie auf See wird Gerechtigkeit walten
Text & Bilder: Franck Bonnet
64 Seiten, Hardcover
Splitter Verlag
16 Euro

ISBN: 978-3-96219-589-2

Tags: , , , ,

Comments are closed.