You look like Death (Cross Cult)

Mai 9, 2022
The Umbrella Academy: You look like Death - Klaus - Eine wandelnde Leiche (Cross Cult)

Klaus ist raus. In hohem Bogen. Auch für seinen nicht gerade als warmherzig bekannten Ziehvater und Umbrella Academy Begründer Sir Reginald Hargreeves hat er den Bogen nun endgültig überspannt und es mit seinen (Drogen-) Eskapaden zu weit getrieben. Nun sitzt Klaus, alias Nummer Vier, alias Séance, der bekanntlich mit Toten sprechen und diese auch beschwören kann, auf der Straße. Keine Bleibe mehr. Und keine Kohle. Dann legt er sich auch noch mit dem Unterweltboss Shivers an, klaut dessen Geld und dessen Drogen. Und beschließt nach Hollywood zu gehen, wo es immer einen Platz für Verrückte zu geben scheint. Dort trifft er die gealterte Diva Vivian Clarke, die ihre besten Filme schon lange gedreht hat. Vivian nimmt Klaus unter ihre Fittiche, natürlich nicht uneigennützig. Und dann ist da noch immer Shivers, der Klaus auf den Fersen ist und sein Geld wieder haben will…

„You look like Death“ ist das erste Spin-Off der kultigen Superheldenserie (bisher drei Bände bei Cross Cult und zwei Staffeln bei Netflix), das einzig einem Mitglied der Academy, nämlich Klaus Hargreeves gewidmet ist, und das eine ganze Weile vor dem ersten Umbrella Academy Band spielt („Weltuntergangs-Suite“). Klaus betäubt seine nicht gerade angenehmen Kräfte mit Drogen, nimmt es mit dem Gesetz nicht so genau und außerdem ist ihm alles sowieso ziemlich egal. Stattdessen übt er sich in seinem bekannten Sarkasmus und lässt sich treiben. Das scheint anfangs zu funktionieren, er kommt beim Ex-Filmstar Vivian Clarke unter, die ihn mit harten Drogen versorgt und mit Hilfe von Klaus‘ Fähigkeiten ein furioses Comeback plant, was zumindest anfangs auch zu funktionieren scheint.

Klingt alles recht harmlos, es dauert auch eine ganze Weile ehe diverse Ausflüge und Begebenheiten in der Story Sinn machen und sich zueinander fügen. Der Band startet relativ gemächlich mit dem Rauswurf von Klaus, der diesen Anfangs nicht wahrhaben will. Hier treffen wir kurz die anderen Mitglieder der Umbrella Academy, ehe sich die Story ganz auf Klaus und sein Hollywood-Abenteuer konzentriert. Und hier kommen auch langsam die bizarren und skurrilen Elemente zum Tragen, die auch die Hauptserie ausmachen: so ist Boss Shivers ein Vampir-Schimpanse (!), der auf Haute Couture steht. Auch die Unterwelt Hollywoods wird von Vampiren beherrscht, darunter Shivers‘ Konkurrent Mr. Sage, der sich als zaudernder Hypochonder entpuppt. Und dann ist da noch die Leere – ein Ort, an den sich Klaus offenbar „beamt“, wenn er im tiefen Drogenrausch ist – und wo er sich eigentlich ganz wohl fühlt.

Der heimliche Star des Bandes aber ist Vivian Clarke, ganz die verblasste Diva, inzwischen einerseits realitätsfernes Kassengift und in ihrer Verzweiflung dennoch gerissen und gewissenlos, deren Auftritte irgendwo zischen Norma Desmond (aus Billy Wilders „Sunset Boulevard“) und Frankensteins Braut changieren. Man braucht etwas Geduld bei der Lektüre, wird bis zu dem irrwitzigen Finale (passend ganz in Hollywood-Manier) dann aber längst fürs Dranbleiben belohnt. Ungewohnt ist der runde, klare Strich von Zeichner I.N.J. Culbard (u.a. Doctor Who) – Stammzeichner Gabriel Bá beschränkt sich diesmal auf die Cover der Einzelhefte. Eine Covergalerie und ein Einblick in die Entstehung der Charaktere in Form diverser Entwürfe und Skizzen runden den Band ab. Das Vorwort stammt übrigens von Robert Sheehan, der Klaus in der TV-Adaption bestens verkörpert. (bw)

The Umbrella Academy: You look like Death
Klaus – Eine wandelnde Leiche
Text: Gerard Way, Shaun Simon
Bilder: I.N.J. Culbard, Gabriel Bá
176 Seiten in Farbe, Hardcover
Cross Cult
22 Euro

ISBN: 978-3-96658-567-5

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Comments are closed.