Das Pin-Up der B-24, Band 2 (Bunte Dimensionen)

April 18, 2023
Das Pin-Up der B-24, Band 2: Nose Art (Bunte Dimensionen)

Kaum hat der ehemalige Weltkriegspilot Glenn Baxter in der libyschen Wüste nach 15 Jahren endlich und dennoch unverhofft seinen 1944 zerschellten Bomber wiederentdeckt, legt er direkt neben dem Wrack eine erneute Bruchlandung hin. Bis Hilfe kommt – Baxter konnte noch seine Koordinaten durchgeben -, wird sicher einige Zeit vergehen, weshalb er genügend Zeit hat, seine alte B-24 zu untersuchen, um Hinweise auf den Verbleib seiner Crew und seiner beiden Freunde Fred Oglala (Co-Pilot) und Johnny Butcher (Bomben-Schütze) zu finden. Wir erinnern uns: Nach dem Unglück damals wachte Glenn schwer verletzt im Krankenhaus auf, ohne zu wissen wie er dort hin kam und wem er seine wundersame Rettung verdankte. Nun stößt er im Inneren seines Bombers tatsächlich auf eine Art Tagebuch, das Fred damals schrieb und zeichnete und das die Geschehnisse nach der Bruchlandung erzählt…

Was Glenn von 15 Jahren verletzungsbedingt verschlief, holt er nun unfreiwillig nach. Als Gestrandeter im Wüstenmeer kämpft er – diesmal auf sich alleine gestellt – in der sengenden Hitze ums Überleben. Er rationiert sein Wasser und ernährt sich von Vogeleiern. Und hofft auf Rettung. Daneben studiert er die Aufzeichnungen Freds in Wort und Bild (Fred war ein guter Zeichner und malte auch das titelgebende Pin-Up auf den Flieger) und erfährt so, wie es nach der verheerenden Notlandung weiter ging. Dabei kommen auch diverse unschöne und bisher verborgene Dinge ans Licht. Das reich bebilderte Tagebuch, das Zeichner Michel Chevereau visuell in einem anderen, gemalten Stil zeigt, übernimmt hier im abschließenden Band die Rolle des „Erzählers“, die zuvor das Pin-Up, das die drei Freunde Ali-La-Can tauften, innehatte. Dann gehen die Ereignisse immer wieder in Rückblenden über, sodass Glenn, wie auch Leser und Leserinnen nach und nach aufgeklärt werden.

Die unangenehmen Überraschungen, die Glenn dabei erfährt, betreffen auch die Ehefrauen der drei Freunde und deren Verhältnis untereinander. Bald wird der Bogen – jetzt wieder in der Gegenwart von 1959 – weitergespannt und Glenn kann endlich mit der ihm nun bekannten Vergangenheit abschließen. Der Reiz des Bandes liegt einmal in dem erneuten Überlebenskampf Glenns und dann will man natürlich wissen, was damals genau geschah und was aus der Besatzung des Bombers wurde. Auch wenn die Enthüllungen, die Autor Manini hier kredenzt, zum Teil etwas konstruiert wirken, erscheinen einige Begebenheiten im ersten Band jetzt in einem anderen Licht, wie auch das Pin-Up als Schutzengel, das letztendlich versagte. Michel Chevereau glänzt hier v.a. bei der Darstellung der von Fred gemalten Bilder im Bomber selbst und in dem Tagebuch. Von dem gleichen Team erscheint demnächst bei Bunte Dimensionen die neue Reihe „Das Gewicht der Wolken“, wieder mit Flugzeugen! (bw)

Das Pin-Up der B-24, Band 2: Nose Art
Text: Jack Manini
Bilder: Michel Chevereau
64 Seiten, Hardcover
Bunte Dimensionen
17 Euro

ISBN: 978-3-949144-20-2

Tags: , , , , ,

Comments are closed.