MW (Carlsen)

August 15, 2022
MW (Carlsen Verlag)

Mitnichten Freunde und trotzdem kann der eine nicht ohne den anderen: Vater Garai, ein katholischer Priester mit Vergangenheit und Michio Yuki, aufstrebender Abteilungsleiter bei einer renommierten Bank. Yuki birgt ein finsteres Geheimnis, das nur nur Vater Garai kennt: er ist ein gewissenloser und skrupelloser, völlig Empathie-befreiter Entführer und Mörder. Er versteht es, sich als Frau zu verkleiden und imitiert seine Opfer. Und er ist der Liebhaber von Vater Garai, den auch deshalb ständig eine unbändige Wut plagt, die er mit seinem innerlich zerrissenen Wesen bändigen muss. Beide verbindet ein einschneidendes Ereignis: vor 15 Jahren, Yuki war noch ein Kind, überlebten beide als einzige eine tödliche Katastrophe, die vom Staat vertuscht wurde. Yukis Wesen wurde dabei nachhaltig beschädigt. Doch was Vater Garai nicht ahnt: Yuki verfolgt einen perfiden Masterplan, der nur teilweise auf Rache fusst…

Kult-Mangaka Osamu Tezukas „MW“ (der seltsame Titel wird bald erklärt) erscheint bei Carlsen als dicke Gesamtausgabe im Ziegelformat im Graphic Novel Programm des Verlags. Erstmals auf Deutsch und in westlicher Leserichtung. Die Geschichte des „Astro Boy“ und „Kimba“ Schöpfers wurde im Original in Japan zuerst zwischen 1976 und 1978 veröffentlicht. Im Mittelpunkt des Bandes steht Yuki, ein Verbrecher-Mastermind, der Frauen verachtet, der ein Doppelleben führt und dessen Vorgehen immer wieder an Fantomas und Konsorten erinnert, nur wesentlich grausamer und gewissenloser. Seine Brutalität überrascht immer wieder, leider auch Vater Garai, der einzige Mensch zu dem Yuki eine Art Beziehung hat. Garai muss bald erkennen, dass Yukis Verbrechen einerseits von Rachegelüsten bestimmt werden, darüber hinaus aber ein perfides, hochgefährliches Ziel verfolgen. Was das Geschehen dann auch in einem anderen Licht erscheinen lässt.

Tezuka lässt sich viel Zeit für die Entwicklung der Geschichte, schildert in seinem klaren Zeichenstil die Verbrechen Yukis ausführlich und konzentriert sich dazwischen immer wieder auf die komplexe Beziehung mit Vater Garai, der nach einer wilden Jugend zum christlichen Glauben fand – nicht unbedingt die Regel im schintoistisch und buddhistisch geprägten Japan. Garai lässt sich immer wieder von Yuki verführen und hasst sich anschließend dafür, wohl wissend, für Yukis Neigungen mindestens eine Mitschuld zu tragen. Gleichzeitig zwingt ihn das Beichtgeheimnis, immer wieder Yukis Untaten zu decken. Als Gegenspieler tritt bald Herr Meguro von der Staatsanwaltschaft auf den Plan, der nicht locker lässt, hartnäckig die Verbrechen ermittelt und den nach außen hin ehrbaren Bankangestellten Yuki schon bald im Visier hat, freilich ohne Beweise. Über fast 600 Seiten entsteht so ein komplexe Geschichte aus Krimi, Thriller und starken moralischen Elementen. (bw)

MW
Text & Bilder: Osamu Tezuka
584 Seiten, Hardcover
Carlsen Verlag
28 Euro

ISBN: 978-3-551-77910-6

Tags: , , , , , ,

Comments are closed.