Hit the Road (Splitter)

Februar 8, 2022

Reno, Glücksspielstadt in Nevada, im Jahr 1969: Clyde Wolfen hat Glück im Unglück. Durch einen Verfahrensfehler wird er vorzeitig aus dem Knast entlassen. Gemeinsam mit seinem Bruder Joe hat er früher für die örtliche „Familie“ gearbeitet, die in und um Reno das Sagen hat. Bis ein Job gehörig in die Hose ging. Und er folglich ins Gefängnis. Das Oberhaupt der „Familie“ ist die betagte wie gewissenlose Granny Redhood. Und mit der haben die beiden Brüder nun ein Hühnchen zu rupfen. Daher beobachtet Clyde die junge Vicky, die Enkelin Grannys, die für die „Familie“ erste Kurierjobs erledigt, bzw. erledigen muss. Wenn auch nicht ohne Hintergedanken, denn sie braucht Geld. Doch auch hinter Clydes Interesse an Vicky steckt einiges mehr, als es den Anschein hat…

Es dauert eine Weile, bis sich die Handlung fügt und die Personen ihren Platz einnehmen, in diesem Einzelband des Autors Dobbs (d.i. Olivier Dobremel), von dem bei Splitter u.a. bereits die H.G. Wells Adaptionen erschienen sind. Bis sich eine Story herausbildet, die auch gut und gerne als Western funktionieren würde. Aber Dobbs wählt für sein Setting die ausgehenden Sechziger Jahre und die schillernden Neon-Lichter des nächtlichen Reno, der „größten Kleinstadt der Welt“. Man fährt die typischen Ami-Schlitten, geht ins Diner wo die Hits aus der Musikbox tönen, die die Handlung auch immer wieder begleiten (siehe auch Titel). Gangster und korrupte Polizisten haben Hochkonjunktur. Wobei die Familie immer über allem steht. Auch Vicky muss sich fügen und wird wohl oder übel in die Geschäfte „eingespannt“ – sogar an ihrem Geburtstag -, wobei sie doch von dringlicheren und delikaten Sorgen geplagt wird.

Gern gesehen sind auch diverse filmische Zitate, die Dobbs und Zeichner Afif Khaled (u.a. „Die Chroniken von Centrum“) immer wieder passend verbauen, von „Easy Rider“ über „Der unsichtbare Dritte“ bis zu Spielbergs „Duell“. Und die Personen sind getrieben, von Gier und Träumen, die man verfolgt. Die können ganz realistisch sein wie bei Vicky, oder einfach nur vermeintliche Hirngespinste. Joe sorgt für den nötigen Sarkasmus und zieht gerne Ärger an. Sein Bruder Clyde ist cleverer und nicht zimperlich, nimmt auf allen Seiten Kollateralschäden in Kauf, um sein Ziel zu erreichen. Kann es hier wirklich einen Gewinner geben? Khaled zeichnet realistisch und genau in einem feinen Strich, wobei die Kolorierung von Josie De Rosa die eigentliche Atmosphäre erzeugt. Mit den dezenten Farben, aus denen die Neon-Reklamen immer wieder hervorstechen, entstehen so düstere, staubige und auch blutige Episoden. Wie es sich für einen Neo(n)-Western gehört. (bw)

Hit the Road
Text: Dobbs
Bilder: Afif Khaled, Josie De Rosa (Farben)
48 Seiten in Farbe, Hardcover
Splitter Verlag
16 Euro

ISBN: 978-3-96792-147-2

Tags: , , , ,

Comments are closed.