Cézembre, Band 1 (Bunte Dimensionen)

Oktober 11, 2021
Cézembre, Band 1: Freier Himmel (Bunte Dimensionen)

Französische Küste, 1944: die amerikanischen Truppen rücken unaufhaltsam voran, das Ende des Krieges scheint in Sicht. Die Besatzer wollen das natürlich nicht einfach so hinnehmen und ziehen sich auf die letzten Bastionen zurück, darunter auch Saint-Malo und die vorgelagerte Insel Cézembre, die schwer befestigt den Angriffen aus der Luft, von der See und vom Land aus trotzt. Der junge Ewan, der 1940 beim Einmarsch der deutschen Soldaten Vater und Onkel verlor, schmuggelt mit seinen Freunden Corentin, Maire und Théo Brot des Bäckers Gauthier zu den Widerständlern, zu denen auch sein Großvater gehört, und freut sich dabei an der durchaus liebevollen Zuneigung von Francoise, der Tochter des Bäckermeisters.

Nachdem die Lage immer brenzliger wird, will Corentin auch aktiv seinen Beitrag leisten, aber sein Großvater verbietet ihm brüsk das Mitwirken in der Résistance. Während die Widerstandskämpferin Colette Unterschlupf im Keller der Bäckerei findet, befiehlt Kommandant von Auen die Evakuierung der Stadt und vermint den gesamten Hafen. Spätestens dann wollen die jungen Leute die Sache in die Hand nehmen und tappen dabei allerdings in eine Falle der Gestapo: die Kollaborateure René und Bastien Fenec locken die alten Freunde an und verhaften alle bis auf Ewan, dem gerade noch die Flucht gelingt. Corentin, dem Bastien mit Verhaftung seiner Familie droht, erklärt sich bereit, einen Mann zu identifizieren, den die SS offenbar äußerst gerne in ihren Fängen wüsste und der offenbar diverse Attentate verübt hat.

Als Corentin die Deutschen zum Versteck führen soll, gelingt ihm die Flucht, die allerdings tödlich für ihn endet. Aber auch in den deutschen Reihen beginnt des zu brodeln: die desillusionierte Marine meutert und rebelliert gegen die Bodentruppen, die den Aufstand allerdings blutig niederschlagen. Indessen kommt mit Hauptsturmführer Stertz ein besonders rabiater Vertreter der Kriegsherren an, der von Bastien vehement härtere Methoden fordert, um den „Terroristen“ endgültig dingfest zu machen. In dieser gefährlichen Gemengelage überredet Ewan seinen Großvater endgültig, der Résistance helfen zu dürfen, und gerät prompt bei seinem ersten Auftrag in deutsche Gefangenschaft. Als die US-Truppen immer näherkommen, pferchen die Deutschen alle männlichen Bewohner in die alte Kathedrale ein und sprengen den Hafen, um den Vormarsch noch aufzuhalten…

Mit dem Zweiteiler „Cézembre“ liefert Nicolas Malfin (bei Bunte Dimensionen auch mit „Golden City“ vertreten) ein packendes Stück Zeitgeschichte, mit dem er nach eigenen Worten allen ein Denkmal setzen will, die Krieg und Unterdrückung mutig entgegentraten und nicht selten ihr Leben dabei ließen. Um die historisch verbürgte Abwehrschlacht um Saint-Malo und die zugehörige Insel spinnt er eine nach eigenem Bekunden fiktive Handlung, in der sich private Schicksale vor dem geschichtlichen Hintergrund entrollen. In der klassischen Ausführung der ligne claire wirken die teilweise drastischen Handlungswendungen dabei umso schockierender: der Tod lauert überall, die Opportunisten arbeiten aus Sadismus (René) oder fehlgeleiteter Ambition (Bastien) mit den Besatzern zusammen und sind gerne bereit, ihr Fähnchen nach dem sich drehenden Wind zu hängen.

Mit Stertz gibt es dann auch noch den etwas bilderbuchhaften bösen Deutschen, der auch äußerlich entstellt ist – aber als feinen Dreh stellt sich gegen Ende der Episode heraus, dass der gesuchte „Terrorist“ höchstwahrscheinlein ein Saboteur aus den eigenen Reihen ist. Private Szenen wechseln sich dabei mit großflächigen Darstellungen von angreifenden Flugzeugen und Vogelperspektiven der brennenden Stadt ab, was für ein hintergründiges und auch aufschlussreiches Stück Comicliteratur sorgt, das hier ergänzt durch reichlich Hintergrundmaterial zu Saint-Malo und die kämpferischen Auseinandersetzungen standesgemäß erscheint. (hb)

Cézembre, Band 1: Freier Himmel
Text & Bilder: Nicolas Malfin
76 Seiten, Hardcover
Bunte Dimensionen
20 Euro

ISBN: 978-3-949144-02-8

Tags: , , , , ,

Comments are closed.