Sleeping Beauties, Band 1 (Splitter)

Juli 27, 2021

Morgenröte haben ja eigentlich etwas Romantisches. Aber was da über die ganze Welt und die Kleinstadt Dooling hereinbricht, hat gar nichts Heimeliges an sich, sondern bringt schlichtweg das pure Grauen. Im Schlaf werden alle Frauen von einer seltsamen Krankheit befallen: sie werden von geheimnisvollen Kokons umsponnen und erwachen nicht mehr. Jeder Versuch, die Hüllen zu entfernen, endet in der Katastrophe: die gewaltsam geweckten Schläferinnen entwickeln sich zu mörderischen Furien, die Mord und Zerstörung säen. Diese Heimsuchung, für die sich schnell der Name Aurora etabliert, rafft in einer Nacht einen Großteil der Damenwelt hinweg. Da taucht plötzlich eine geheimnisvolle Fremde auf: Evie Black bringt erst einen ganze Gruppe Meth-Kocher um und stellt sich dann frohgemut der Polizei.

Sheriff Lila Norcross bringt die mysteriöse Gestalt in die örtliche Frauenstrafanstalt, wo ihr Mann Clint Norcross als Psychiater tätig ist. Gemeinsam mit Direktorin Coates muss Norcross wie alle Einwohner von Dooling mit ansehen, wie das Unheil seinen Lauf nimmt: Panik greift um sich, die Infrastruktur geht in die Knie, die Notaufnahmen werden gestürmt, Gewalt breitet sich aus. Umso seltsamer ist es da, dass die neue Inhaftierte offenbar selig schläft, ohne von der unbekannten Krankheit befallen zu werden. Während die Ordnung immer mehr zusammenbricht, kristallisiert sich heraus, dass Evie offenbar eine Botschafterin zur von ihr so genannten Welt des Schlafes ist, in der sich nach und nach auch Lila und Direktorin Coates wiederfinden. Das Portal zwischen den Dimensionen, so erklärt Evie dem verdutzten Clint, wird sich schließen, sobald die Menschheit herausfindet, dass sie immun ist und sie daraufhin zweifelsohne massakrieren will. Clint, den sie nur als den „Mann“ bezeichnet, soll sie daher schützen – denn immerhin gibt es eine vage Chance, dass Evie die Dinge wieder geradebiegen kann…

Die Familie King ist im Schriftstellermetier äußerst umtriebig: nicht nur Stephens Sohn Joe Hill legte bereits diverse Romane und auch Comics (u.a. „Locke and Key“) vor, auch der jüngste Bruder Owen wandelt in Vaters Fußstapfen. Mit „Double Feature“ brachte er 2014 seinen ersten Roman heraus, dem dann 2017 als Zusammenarbeit mit dem Herrn Papa „Sleeping Beauties“ folgte, den Rio Youers als Comicmehrteiler adaptierte. Die beiden Kings liefern hier eine pechschwarze Version des sattsam bekannten Dornröschens, das im englischen Sprachraum (und natürlich bei Walt Disney) als „sleeping beauty“ namens Aurora bekannt ist. Die griechische Göttin der Morgenröte hat allerdings mit dieser Fassung wenig zu tun: in einer wüsten Mischung aus der Invasion der Body Snatchers (wo der Schlaf auch das Ende bedeutet, die Kokons allerdings dann erst aufbrechen) und Endzeit-Epen wie „Y – The Last Man“ spielen Stephen und Owen hier ein apokalyptisches Szenario der besonderen Gender-Art durch: was wäre, wenn über Nacht die gesamte weibliche Energie der Welt entfällt?

Die wenig optimistische Antwort ist einerseits ein enormer Ausbruch männlicher Negativzüge wie Recht des Stärkeren und Gewalt, aber andererseits auch tiefe Verzweiflung und sprunghafte Selbstmordraten unter Männern. Man muss nicht unbedingt weit gehen, um hier eine Symbolisierung von Geschlechterrollen und entsprechenden Rollenmodellen zu sehen – nicht umsonst erklärt Evie dem staunenden Clint, er sei „Der Mann“, der sie schützen müsse, während alle Frauen der Welt der möglichen Rettung zustimmen sollen. Was genau es mit der Welt des Schlafes auf sich hat, in der Tiere sprechen, es einen mythischen Mutterbaum gibt und blaue Schmetterlinge durch die Gegend fliegen, diese Enthüllungen müssen dem Abschlussband vorbehalten bleiben. Optisch setzt Alison Sampson das Geschehen passend symbolisch, abstrahiert und gehörig alptraumhaft in Szene. Wir sind gespannt, ob es noch eine Rettung geben kann – irgendwie ging die Sache für Dornröschen ja auch gut aus, wobei wir hier berechtigte Zweifel hegen. (hb)

Sleeping Beauties, Buch 1
Text: Stephen King, Owen King, Rio Youers
Bilder: Alison Sampson
128 Seiten in Farbe, Hardcover
Splitter Verlag
19,80 Euro

ISBN: 978-3-96792-106-9

Tags: , , , , , , , , , ,

Comments are closed.