Frohe Weihnachten! | Comicleser

Frohe Weihnachten!

Dezember 23, 2020

„Weihnachten ist es schon, Jim, aber nicht so, wie wir es kennen.“ Auch in den vertracktesten Lebenslagen gelten eben die alten Weisheiten eines weit gereisten Schiffsarztes. Und seltsam sind die Zeiten allemal. Wer Anfang des Jahres noch dachte, die größten Kapriolen seien von zwei kuriosen Politikern – der eine auf einer Insel, der andere in Übersee, jeweils in blonder Perücke – zu erwarten, der sah sich alsbald eines Besseren belehrt. Und so gehen wir nun auf ein Fest zu, dass anstelle der sonst liebgewonnenen Besuche, Heimeligkeit und Geschenke-Werfen zu einer Art Massen-Video-Online-Event werden dürfte. Saß man sonst unterm Baum beisammen, wird man sich in diesem Jahr wohl vorwiegend per Skype, Zoom, Teams oder was auch immer man sich installieren konnte, zur „Schalte“ versammeln (auch so ein Wort, das vor ein paar Wochen noch niemand kannte und von dem manch einer behauptet, es sei gar nicht existent, immerhin haben wir immer noch die gute alte Live-Schaltung im Vorrat).

Dass dabei die Herzlichkeit und Menschlichkeit, die viele gerade zu dieser Zeit besonders schätzen und auch brauchen, ein wenig auf der Strecke bleibt, ist ebenso klar wie die Unvermeidlichkeit, dass es dieses Mal leider so sein muss, wenn es nicht alles noch viel schlimmer kommen soll. Und auch hier dürfen wir wieder in unsere geschätzten Bildgeschichten schauen, über die wir heuer schon seit geschlagenen zehn Jahren schreiben und in denen vor allem die oft widerwilligen und zwiespältigen Heroen, wie die eines Stan Lee, immer wieder aufstehen, auch wenn die Lage noch so trübe scheint, die Chancen noch so schlecht stehen und Trübsal eigentlich viel einfacher wäre als Zuversicht. Und so halten wir es dann gerne mit Peter Parker, Tony Stark, Clint Barton, aber auch Billy Batson und anderen Helden, die über sich hinauswachsen und, die – wie mein Großvater stets zu sagen pflegte – den Kopf hoch halten, auch wenn der Hals mal schmutzig ist. In diesem Sinne: ob virtuell oder real – merry Christmas vom Comicleser-Team! (hb)

Tags: ,

Comments are closed.