Marsch der Krabben, Band 3 (Splitter)

Oktober 23, 2014

Marsch der Krabben, Band 3 (Splitter)

Quadratkrabben. Eine Spezies, von der Evolution vergessen. Eine Krabbenart, die nur seitwärts gehen kann und nur in eine Richtung, auf einer geraden Bahn. Drehen oder gar Kurven laufen ist nicht. Ein langweiliges wie zufälliges Leben. Bis eines Tages sich die ersten Quadratkrabben Namen geben: Sonne, Gitarre, Schiff. Als Sonne in Lebensgefahr gerät, passiert es: er dreht sich, ändert selbständig seine Bahn. Ein Unding. Denn was nicht sein kann, das nicht sein darf. Doch mit seinem ‚Move‘ ändert Sonne einiges. Die komplette Krabben- und Unterwasserwelt gerät aus den Fugen. Krabben werden Anhänger der ‚Drehbewegung‘, andere denken konservativ und wollen weiter machen wie bisher: immer auf der gleichen Bahn. Bis der Krabben-Streit schließlich zum regelrechten Krieg eskaliert, sich Taschenkrebse und Hummer einschalten, um dem Krabbenvolk den Garaus zu machen.

Hier beginnt der letzte Band der Trilogie. Nach der von den Hummern verursachten Ölpest sind die Strand-Touristen abgereist. Und nur wenige Quadratkrabben haben überlebt, darunter auch Schiff, die Krabbe mit der einen Schere. Die übriggebliebenen 32 werden von den Taschenkrebsen versklavt, bis Sonne wieder auftaucht, die legendäre Krabbe, die sich zuerst drehte. Sonne erhielt von vergessenen Tiefseefischen eine ‚Kampfausbildung‘ und kann den Krebsen Paroli bieten. Außerdem hat er tausende anderer Krabben zur Verstärkung dabei. So haben letztendlich die Krabben gesiegt und sind nun die Herren des örtlichen Meeres und Strandes. Ein Jahr später: die Krabben sind mutiert. Sie wurden kräftiger und zahlreicher. Eine Plage. Die Touristen bleiben noch immer aus. Sogar ein dramatischer Dokumentarfilm wurde über die Plage gedreht. Aber: Nahrung wird knapp. Man streitet sich im Krabbenlager, während Gitarre und seine Gefährtin Mond sich zu Feudalherrschern entwickelt haben. Da kommt die Kunde von dem geheimnisvollen Lichtschimmer, wo es Nahrung im Überfluss geben soll und von wo Sonne nicht mehr zurückgekehrt ist. Gemeinsam bricht man auf zum Marsch der Krabben. Die Plage ist vorüber, Touristen kommen wieder an Strand. Doch was hat es mit dem mysteriösen Lichtschimmer auf sich? Und wo ist Sonne, der charismatische Anführer?

Ja, viel Inhalt für so kleine Krabben. Und überhaupt, auf eine solche Idee muss man erstmal kommen: Krabben als Hauptakteure in einem dreibändigen, insgesamt 350 seitigem Comic. Dazu simple Krabben, einfach gezeichnet. Mit seinem Werk hält uns Arthur de Pins natürlich ein ums andere mal einen Spiegel vor das Gesicht. Die Krabben zeigen allzu menschliche Verhaltensmuster und Themen. Angst vor dem Neuen, Fanatismus, Entdeckergeist, Unterdrückung, die Macht der Massen. Sonnes Siegrede beginnt wie die von Martin Luther King – I have a dream. Doch als vermeintlicher Heilsbringer wird er später sang und klanglos abgesägt, als sich für andere die Chance auf Macht ergibt. Der Traum zerplatzt. Ein Dreiteiler, der Denkanstöße gibt: ist es richtig oder gar notwendig, seinen täglichen Trott zu verlassen, etwas Neues zu wagen? Und kann das gutgehen? Was kann ein kleiner Schritt eines Einzelnen für Auswirkungen auf das Ganze haben? Was, wenn das natürliche Gefüge dadurch auseinanderbricht? Soll man seinen Willen durchsetzen oder sich der Mehrheit beugen?

Stärkster Teil der Trilogie bleibt Band zwei, der letzte Band wirkt manchmal etwas übertrieben. Vielleicht auch, weil die ‚menschlichen‘ Verhaltensweisen der Krabben hier am krassesten dargestellt sind, Schwächen anderer gnadenlos ausgenutzt werden, nicht mehr subtil im Verborgenen wachsen und daher der Band am unangenehmsten zu lesen ist. Vielleicht will de Pins auch zu viel. Trotzdem (oder gerade deshalb): die Story hat unwahrscheinlich viel Originalität. Sie verschließt sich komplett jeglicher Langeweile und de Pins schafft das Kunststück aus simplen Krabben eine Vielzahl an Mimiken und Körperhaltungen zu zaubern. Überhaupt, die Zeichnungen. Die sind am Computer entstanden. Ähneln mehr Zeichentrick als klassischen, getuschten Comicpanels. Kein Wunder, denn die Handlung basiert auf dem Kurzfilm „La Révolution des Crabes“, den de Pins 2004 zeichnete und der zahlreiche Auszeichnungen einheimste (der fünfminütige Film ist auf youtube zu sehen). Auch die Menschen sind stilisiert wiedergegeben, sehen aus wie Karikaturen. Trotzdem erzeugen v.a. die Unterwasserpanels und die ungewöhnlichen Krabbenperspektiven eine ganz eigene Atmosphäre. Von de Pins, der in Frankreich mit seinem vergleichsweise kleinen Oevre bereits zum Zeichenstar avancierte, sind bei uns außerdem Lieblingssünden (bei Epsilon) und Zombillennium (bisher drei Bände bei Ehapa) erhältlich. Seine Krabben-Trilogie erscheint im Graphic Novel-typischen Buchformat mit Schutzumschlag. (bw)

Marsch der Krabben, Drittes Buch: Die Revolution der Krabben
Text & Bilder: Arthur de Pins
112 Seiten in Farbe, Hardcover
Splitter Verlag
19,80 Euro

ISBN: 978-3-86869-513-7

Tags: , , ,

Comments are closed.