Kein Stress! (Carlsen)

Oktober 16, 2014

Kein Stress!

Ralph Rute beschert uns in schöner Regelmäßigkeit eine sanfte Massage der Lachmuskeln, ob als Cartoonist (u.a. Shit Happens!), Autor, Musiker oder auch Filmemacher, der seine Gags auch auf Tournee immer wieder trefflich abfeuert. Neben den üblichen Cartoon-Sammelbänden kann man sich bei den Buchausgaben auch über schwäbische („Scheissdregg bassiert halt“) und hessische („Es kimmt wie’s kimmt“) Fassungen freuen, die den durchaus hintersinnigen Humor auch mit Lokalkolorit in Szene setzen.

Auch die aktuelle Zusammenstellung präsentiert wieder jede Menge Situationskomik auf jeweils einer Seite, die in den unterschiedlichsten Konstellationen das Motto „Ruhe bewahren“ illustriert und oft genug unterminiert. Dabei treten gerne immer mal wiederkehrende Charaktere auf, so wie die Wüstengeier, die arme Verirrte plagen, schick frisierte Bäume oder auch der Tod höchst selbst, den wir ja auch von seinen Gastspielen bei Joscha Sauers Nicht lustig-Reihe kennen. Alles in allem eine höchst vergnügliche Lektüre, die für jede Menge Schenkelklopfer sorgt, wie etwa bei diesem Aushang in einem Mietshaus: „Liebe neue Nachbarn, am Mittwoch ist Vollmond. Es kann bei uns ein wenig lauter werden. Die Werwolfs.“ Da heißt es in der Tat: Kein Stress! Wir freuen uns auf die nächste Sammlung. (hb)

Kein Stress!
Text & Bilder: Ralph Ruthe
128 Seiten in Farbe, Hardcover
Carlsen Verlag
12,90 Euro

ISBN: 978-3-551-68504-9

Tags: , , , ,

Comments are closed.