Blankets (Carlsen)

August 10, 2015

Blankets (Carlsen)

Blankets, das ist zwar nur ein Wort, aber kann auf Englisch ganz verschiedene Bedeutungen haben und zählt somit zu einer meiner Lieblingswortkategorien, den Homonymen (jeder sollte einige kennen, und Lieblingswortkategorien braucht man ohnehin). Übersetzerin Claudia Fliege stellt dieser neu eingerichteten Ausgabe des fulminanten Comicromans von Craig Thompson, der erstmals 2003 im Original erschein und mit Preisen überschüttet wurde (zwei Eisner-Awards 2004, 2005 Bester Comic auf der Frankfurter Buchmesse), klugerweise eine kurze Erläuterung der Bedeutungsfacetten voran: eine Wolldecke kann es sein, aber übertragen im Sinne einer Schneedecke, als Adjektiv allgemein und übergreifend, und natürlich auch als Tunwort etwas verhüllen und überdecken. All diese Bedeutungen erlangen im Zuge der voluminösen Erzählung, in der Thompson höchst autobiographisch sein Erwachsenwerden im Mittleren Westen der früher 90er schildert, jeweils zentrale Bedeutung.

Am Anfang ist es eine gemeinsame Bettdecke, später der überall präsente Schnee, der alles zudeckt, als die beiden Brüder Craig und Phil ihre Kindheit in einem fundamental-christlichen Elternhaus zubringen. Die Mutter lebt vollständig in der Bibel, und der Vater greift zu rabiat-unmenschlichen Erziehungsmethoden, um den Kindern die vermeintlich gottgewollte Disziplin einzuprügeln. In der Schule läuft es nicht viel besser, der Außenseiter Craig wird nach allen Regeln der Kunst drangsaliert. So kommt er, auch befeuert von den pietistischen Predigten in der Sonntagsschule, schnell zur Überzeugung, dass sein Dasein nur eine Vorstufe zum Himmel sei, die er mehr schlecht als recht zu durchleiden hat. Den einzigen Ausweg aus dem Einerlei Eltern-Schule-Sonntagsschule bietet ihm sein Zeichentalent, mit Hilfe dessen er seinen Nöten und Befindlichkeiten Ausdruck verleiht – nur leider bisweilen in für sein erzreaktionäres Umfeld inakzeptablen Formen, wie etwa Nacktbilder von Frauen oder Gewaltszenen. In einer der eigentlich auch nicht sonderlich spannenden Schnee-Freizeiten, die er während der Highschool besuchen muss, obwohl er kein Geld für Skier hat (das Motto „Ski For Christ“ kann er damit nicht erfüllen), erlebt er dann seine persönliche Offenbarung.

Die liberale Raina, die ihrerseits einer Gruppe von Außenseitern angehört, verändert sein Leben auf immer. Craig ist sofort fasziniert von diesem freieren Geist, der im Rahmen der gesteckten Möglichkeiten das Leben aktiv gestaltet. Und die nebenbei auch noch wunderschön ist. Mit Engelszungen überzeugt Craig seine Eltern, dass er Raina in den Ferien für zwei Wochen in Michigan besuchen darf. Dort lebt er als Teil ihrer zwar ebenso fundamental christlichen, aber dennoch deutlich lebenszugewandteren Familie, die neben den leiblichen Töchtern auch noch zwei geistig zurückgebliebene Adoptivkinder liebevoll betreut – worüber die eigene Ehe den Bach hinuntergeht. Craig und Raina verlieben sich endgültig ineinander: er beginnt zu erkennen, dass die zwischenmenschlichen Seiten des Lebens nicht verwerflich sind, sondern vielmehr eben das Glück ausmachen. Man kommt sich auch körperlich so nahe wie das eben möglich ist, doch unaufhaltsam rückt das Ende der gemeinsamen Zeit. Als Abschiedsgeschenk gibt ihm Raina einen selbstgemachten American Quilt mit, den Craig daraufhin wie einen Rettungsanker hegt. Bis Raina in einem Telefonat feststellt, dass sie keine Fernbeziehung führen möchte: sie kann gut mit ihm befreundet, aber kein Liebespaar sein. Craigs Welt bricht zusammen, er gerät in eine Glaubenskrise, und seine Existenz scheint am Scheitern zu stehen…

Der mit ‚Blankets‘ vollbrachten Leistung von Craig Thompson kann man nur noch Respekt zollen. Über vier Jahre hinweg schuf Thompson eine Graphic Novel, die in der besten Tradition amerikanischer Entwicklungsromane des 20. Jahrhunderts steht, vom allgegenwärtigen ‚Fänger im Roggen‘ des Herrn Salinger über das anrührende ‚Aus der Mitte entspringt ein Fluss‘ (ebenfalls über das Aufwachsen in einem christlich geprägten Haushalt) von Norman Maclean. In eindrucksvollen, teilweise beklemmenden Vignetten schildert Thompson episodisch die rigide Atmosphäre des Elternhauses, in der die Mutter alles nach dem „guten Buch“ bewertet, die Evolutionstheorie abgelehnt wird und der Vater einen seiner Jungs über Nacht auch gerne mal ins grauenvolle, von Spinnen durchseuchte „Kabuff“ steckt. Zeichnerisch setzt Thompson auf einen reduzierten schwarz-Weiß-Stil, in dem die Landschaft und die Umgebung teils monströse, teils elegische Funktion übernehmen und somit – wie in jedem guten Roman – eine inhaltliche Rolle als Spiegel des Innenlebens der Charaktere übernimmt.

In Rainas Haus findet Craig dann nicht nur einen Gegenentwurf zum gewaltsamen Buchstaben-Fanatismus seiner Eltern – Rainas Eltern praktizieren die im eigentlichen Sinne christliche Nächstenliebe so vehement, dass sie ihre eigene Beziehung darüber vernachlässigen, aber den Kindern gegenüber das Versagen nicht eingestehen wollen – , sondern auch einen im wahrsten Sinne des Wortes erlösenden Engel, der ihn wie in einer heiligen Zeremonie ins diesseitige Leben initiiert und somit die Augen für die wahren Werte öffnet – und für eine ganz eigene Interpretation des Glaubens, in dem Liebe, Kunst und Wissenschaft nicht verdammungswürdig, sondern integriert sind. Es ist bei Lichte betrachtet mehr als nur bemerkenswert, wie Thompson über fast 600 relativ handlungsarme Seiten die oft in christlicher Ikonographie symbolisch überzeichnete Entwicklung des Protagonisten nachzeichnet und damit nicht nur eine höchst anrührende persönliche Liebes- und Lebensgeschichte erzählt, sondern auch ein faszinierendes Sittengemälde der heutigen amerikanischen Gesellschaft entwirft, die in Sachen Weltnähe und Liberalität vom „alten Europa“ nach wie vor jede Menge lernen könnte. Fern jeder Sentimentalität und Kitsch legt man das Buch tief bewegt zur Seite und denkt noch lange darüber nach.

Die Hardcover Variante von Blankets ist ebenfalls noch für 38 Euro erhältlich. Carlsen bringt den Band nun im Rahmen der Reihe Graphic Novel Paperback, wo bereits erschienene Titel günstig als Softcover zu haben sind. Und mit 20 Euro ist das Buch mehr als nur kundenfreundlich gepreist. (hb)

Blankets (Graphic Novel Paperback)
Text: Craig Thompson
592 Seiten in schwarz-weiß, Softcover
Carlsen Verlag
19,99 Euro

ISBN: 978-3-551-71377-3

Tags: , , , ,

Comments are closed.