Das Attentat (Carlsen)

März 16, 2014

Das Attentat

Doktor Amin Jafaari ist ein angesehener und beliebter Chirurg in einer Klinik in Tel Aviv. Als eingebürgerter Araber mit israelischem Pass führen er und seine Frau Sihem ein sorgenfreies, westliches Leben. Das sich schlagartig ändert. Als bei einem Selbstmordanschlag in der Stadt mehrere Menschen in den Tod gerissen werden, wird Sihem als Attentäterin identifiziert. Kann das sein? Kann es sein, dass Sihem ein verborgenes Leben als Extremistin führte, von dem Amin nicht wusste? Amins Alptraum beginnt. Er muss seine zerfetzte Frau identifizieren, sein Haus in einem noblen Viertel wird verwüstet und beschmiert, er selbst wird von Juden zusammengeschlagen. Verzweifelt beginnt er nach Antworten zu suchen. Bei der Verwandtschaft, bei Freunden seiner Frau. Natürlich stößt er auf einer Mauer des Schweigens und des Hasses. Und wird immer wieder aus der Bahn geworfen, die er eigentlich schon längst verlassen hat. Er, der Angepasste, der Tolerante, der Aufgeklärte, muss erkennen, dass er vielleicht etwas zu oft und zu einfach die Augen vor der Realität verschloss, in einem Land, in dem Religionskonflikt und kriegerische Handlungen das Leben bestimmen wie in keinem anderen.

Es gibt mehrere Comics oder Graphic Novels, die sich mit Israel, Palästina und dem Nahostkonflikt an sich befassen, Comics von Joe Sacco, Guy Delisle oder Sarah Glidden (‚Israel verstehen’). Die alle einen dokumentarischen Charakter haben. ‚Das Attentat’ ist da anders. Ähnlich wie ‚Waltz with Bashir’ erzählt es die Geschichte eines Einzelnen. Es hätte gut und gerne ein Thriller daraus entstehen können. Die Suche nach den Hintermännern, die eine verzweifelte Frau zum Äußersten trieben. Stattdessen sehen wir keinen Helden, sondern einen verzweifelten Amin auf der Suche nach Wahrheit und Antworten. Doch die Aufklärung, das Verstehen bleibt aus. Es mag schrecklich erscheinen, dass Amin von Verwandten seiner Frau noch beglückwünscht wird, dass sich diese auf dem Altar der Helden geopfert hat. Und der getriebene Amin ist ein unbeholfener Außenstehender, der weder zur einen noch zur anderen Kultur gehört, der mit seinen bohrenden Fragen ständig in ein Wespennest sticht, ohne sich der Folgen für die Beteiligten bewusst zu werden.

‚Das Attentat’ ist eine Comic-Adaption des gleichnamigen Romans von Yasmina Khadra (eigentlich Mohammed Moulessehoul). Der Autor stammt aus Algerien und lebt in Frankreich. Der Roman wurde 2012 unter dem Titel ‚The Attack’ auch verfilmt. Die Graphic Novel zeigt unüberwindbare Gegensätze, fundamentalistische Ansichten, Gewalt und Rücksichtslosigkeit auf beiden Seiten (so wird das Haus von Amins Verwandten gnadenlos von israelischen Bulldozern niedergewalzt). Sie zeigt eines nicht: Hoffnung. Das ist hart. Aber die erschreckende Realität. Leider. Ein wichtiges Buch, das man lesen sollte. Als Comicleser sowieso. (bw)

Das Attentat
Text: Loic Dauvillier
Bilder: Glen Chapron
Romanvorlage: Yasmina Khadra
152 Seiten in Farbe, Hardcover
Carlsen Verlag
18,90 Euro

ISBN: 978-3-551-78250-2

Tags: , , , , ,

Comments are closed.